Das Halo System muss extremen Krafeinwirkungen standhalten
© Speedpictures | Zoom

Formel 1: Halo Cockpitschutz muss enormen Belastungen widerstehen

(Speed-Magazin.de) Die Belastungen, denen der ab 2018 vorgeschriebene Cockpitschutz standhalten muss, hat den Ingenieuren der Formel 1 Teams den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Die technischen Daten des ungeliebten Halo sind beeindruckend: Das System muss Kräften widerstehen das einem Gewicht eines Doppeldeckerbusses entspricht, um herumfliegende Teile wie Räder effektiv abwehren zu können. Die Tests, die das Teil durchlaufen muss, bringt selbst erfahrene Techniker aus der Fassung. 

McLaren Cheftechniker Morris über die Belastung von bis zu fast 120 Kilonewton: „Das ist der Horror. Es ist als ob ein Triebwerk eines Airbus-A320 mit voller Schubkraft an dem Teil ziehen würde. Wir hatten Probleme als Tests aus ungünstigenn Winkeln durchgeführt wurden, die aber nun ausgeräumt sind“.

FIA-Chef Jean Todt hatte das Halo-System gegen den Willen der Formel 1 Teams durchgesetzt und soll in allen FIA Formelserien zum Einsatz kommen.

Horst Bernhardt / ND