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Formel 1 Großer Preis von Brasilien 2017: Btlbelegt Platz zwei, Lewis kämpft sich in São Paulo durch das Feld

Bottas beendet das Rennen auf P2 hinter Vettel

13.11.2017 (Speed-Magazin.de) Valtteri Bottaws belegte heute Platz zwei - seinen zwölften Podestplatz mit den Silberpfeilen und sein bislang bestes Ergebnis auf dem Autódromo José Carlos Pace. Es war das 25. Podiumsergebnis für Mercedes-Benz Power in dieser Saison. Lewis Hamilton startete aus der Boxengasse und beendete den Brasilien Grand Prix auf Platz vier. 



F1: Großer Preis von Brasilien 2017
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Valtteri Bottas

Ich denke, dass wir das Rennen in der ersten Kurve verloren haben. Als ich die Kupplung am Start losließ, hatte ich zunächst weniger Grip als erwartet. Dadurch verlor ich an Traktion und hatte leicht durchdrehende Räder. Seb kam besser weg und ging auf die Innenbahn. Das war Pech, denn die Rennpace zwischen uns und Ferrari lag heute sehr eng zusammen. Zudem hatten wir eine ähnliche Strategie. Als wir auf die weichen Reifen wechselten, versuchten wir einen Undercut. Wir wollten auf den neuen Reifen angreifen, aber es gab keine Chance, um vorbeizugehen. Ganz am Ende wollten wir noch einmal attackieren, aber als ich die Pace wieder anzog, steckte nichts mehr in den Reifen. Nach dem guten Ergebnis gestern hatte ich mir für heute viel ausgerechnet. Aber wenn wir uns das Positive ansehen, dann war es für mich ein viel besseres Wochenende als zuletzt. Und es war kein schlechtes Mannschaftsergebnis, wenn man bedenkt, von wo Lewis heute losgefahren ist. So gesehen ist es gut.

Lewis Hamilton

© Daimler | Zoom
Ich hatte heute viel Spaß, das Rennen war richtig toll. Ich hatte so eine gute Pace, damit wäre es an diesem Wochenende ein einfacher Sieg geworden. Somit bin ich einerseits enttäuscht, dass ich mich selbst in diese schlechte Ausgangslage für heute gebracht habe. Aber gestern haben wir abgehakt und der heutige Tag war sehr positiv. Ich hatte viel Spaß, mich durch das Feld zu arbeiten. Es fühlte sich wie zu meinen Go-Kart-Tagen an. Damals bin ich in meinen ersten ein oder zwei Jahren immer von hinten losgefahren. Mein Ziel war es heute, alles zu geben und meinen gestrigen Fehler wettzumachen. Ich wollte das Team stolz machen und einige Punkte zurückholen. Ich versuchte, mir den dritten Platz zu holen, aber am Ende gingen mir die Reifen aus. Aber ich habe den Kampf heute genossen und das zeigt hoffentlich allen, dass die Flamme in meinem Herzen noch lodert und es auch für sehr viele weitere Rennen noch so sein wird.

Toto Wolff

Meine ersten Worte richten sich heute an unsere Teammitglieder. Dieses Wochenende steckte für uns voller extremer und gegensätzlicher Emotionen. Und dann kamen die Jungs heute Morgen wieder hierher, um das Auto von Lewis von Grund auf neu aufzubauen. Es war motivierend, an diesem Wochenende ihren Teamgeist, ihre Belastbarkeit und ihre Entschlossenheit zu sehen. Und so war es auch bei unseren beiden Fahrern: Valtteri pushte während des Rennens auf jeder einzelnen Runde. Er blieb an Sebastian dran,

© Daimler | Zoom
kam aber auf einer Strecke, auf der das Überholen für Autos mit einer ähnlichen Performance schwierig ist, nicht nah genug heran, um die Führung zu übernehmen. Lewis lieferte unterdessen den besten vierten Platz ab, den ich jemals gesehen habe. Für Valtteri wurde das Rennen am Start entschieden: Er hatte durchdrehende Räder, was Sebastian die Tür in Kurve eins öffnete. Lewis startete derweil aus der Boxengasse und kam nur fünf Sekunden hinter der Spitze ins Ziel. Das war eine seiner besten Leistungen in diesem Jahr und sie zeigte, dass wir hier das mit Abstand schnellste Auto hatten. Er hat heute alles gegeben und es war eine weltmeisterliche Vorstellung. Jetzt geht es nach Abu Dhabi, wo wir unsere Saison mit einem Erfolgserlebnis abschließen möchten.

Andrew Shovlin

Das war ein enttäuschendes Ergebnis für unsere beiden Fahrer und das Team. Nichtsdestotrotz können wir von diesem Tag auch etwas Positives mitnehmen. Für Valtteri wurde der Sieg durch minimale Details entschieden. Er hatte am Start etwas zu viel Wheelspin und verlor dadurch die Führung. Der Undercut-Versuch funktionierte beinahe, aber schlussendlich fehlten uns ein paar Zehntel, um es zu schaffen. Nach einer fantastischen Pole-Runde ist es immer enttäuschend, wenn man nicht mit einem Sieg im Gepäck abreist. Aber er hatte ein sehr ordentliches Wochenende und leistete gute Arbeit beim Umgang mit den Reifen bei bis zu 60°C Streckentemperatur. Seine Pace sah im Rennen genauso schnell aus wie die von Vettel. Für Lewis war es eine großartige Leistung, aus der Box zu starten und nur fünf Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel zu kommen. Gleichzeitig war es aber auch etwas frustrierend, dass wir den Sprung aufs

© Daimler | Zoom
Podium nicht ganz geschafft haben. Er griff das gesamte Rennen über an, aber so ging er auf beiden Reifensätzen bis ans Limit. Wir blieben auf den weichen Reifen so lange wie möglich draußen, aber sobald die Hinterreifen abbauten, mussten wir auf die superweichen Reifen wechseln. Wir konnten es uns aber nicht leisten, auf diese zu achten. Deshalb gab er von Beginn an alles und versuchte, die Führenden einzuholen. Wir gingen diese letzten beiden Rennen mit der Einstellung an, die Freitage für Entwicklungen für die Saison 2018 zu nutzen. Dadurch hat sich aber unser Verlangen nach Siegen nicht verringert und es ist schade, dass wir hier ohne den Sieg abreisen müssen. Wir können uns aber etwas damit trösten, dass unser Auto heute auf der heißesten Strecke des Jahres das schnellste war. Das zeigt, welche Fortschritte wir mit dem W08 gemacht haben. Es war ein hartes Wochenende für das Team, aber wir sind gut darin, aus schwierigen Wochenenden unsere Lehren zu ziehen. Jetzt freuen wir uns auf Abu Dhabi. Es ist eine großartige Strecke, die unserem Auto liegen sollte, und wir reisen dorthin, um eine lange Saison positiv abzuschließen.

Formel 1: Brasilien - Sao Paulo Rennen

Pos Fahrer Team Rückstand
1 Sebastian Vettel Ferrari 1.31.26.260
2 Valtteri Bottas Mercedes 2.762
3 Kimi Raikkönen Ferrari 4.600
4 Lewis Hamilton Mercedes 5.468
5 Max Verstappen Red Bull 32.940
6 Daniel Ricciardo Red Bull 48.691
7 Felipe Massa Williams 1:08.882
8 Fernando Alonso McLaren 1:09.363
9 Sergio Perez Force India 1:09.500
10 Nico Hülkenberg Renault 1 Runde
11 Carlos Sainz Renault 1 Runde
12 Pierre Gasly Toro Rosso 1 Runde
13 Marcus Ericsson Sauber 1 Runde
14 Pascal Wehrlein Sauber 1 Runde
15 Romain Grosjean Haas 2 Runden
16 Lance Stroll Williams 2 Runden
DNF Brendon Hartley Toro Rosso 31 Rd.
DNF Esteban Ocon Force India 71 Rd. - Unfall mit Grosjean
DNF Kevin Magnussen Haas 71 Rd. - Startunfall
DNF Stoffel Vandoorne McLaren 71 Rd. - Startunfall


Fahrerwertung

P.FahrerPkt.
1. L. Hamilton 345 18 25 18 12 25 6 25 10 12 25 12 25 25 25 18 25 25 2 12  
2. S. Vettel 302 25 18 25 18 18 25 12 12 18 6 25 18 15 A 12 A 18 12 25  
3. V. Bottas 280 15 8 15 25 A 12 18 18 25 18 15 10 18 15 10 12 10 18 18  
4. D. Ricciardo 200 A 12 10 A 15 15 15 25 15 10 A 15 12 18 15 15 A A 8  
5. K. Räikkönen 193 12 10 12 15 A 18 6 - 10 15 18 12 10 A S 10 15 15 15  
6. M. Verstappen 158 10 15 A 10 A 10 A A A 12 10 A 1 A 25 18 12 25 10  
7. S. Perez 94 6 2 6 8 12 - 10 A 6 2 4 - 2 10 8 6 4 6 2  
8. E. Ocon 83 1 1 1 6 10 - 8 8 4 4 2 2 8 1 1 8 8 10 A  
9. C. Sainz 54 4 6 A 1 6 8 A 4 A A 6 1 - 12 A A 6 A -  
10. F. Massa 42 8 - 8 2 - 2 A A 2 1 S 4 4 - 2 1 2 - 6  
11. L. Stroll 40 A A A - - - 2 15 1 - - - 6 4 4 A - 8 -  
12. N. Hülkenberg 35 - - 2 4 8 A 4 A - 8 - 8 - A - A A A 1  
13. R. Grosjean 28 A - 4 A 1 4 1 - 8 - A 6 - 2 - 2 - - -  
14. K. Magnussen 19 A 4 A - - 1 - 6 A - - - - A - 4 - 4 A  
15. F. Alonso 15 A A - A -   - 2 A A 8 A - A - - A 1 4  
16. S. Vandoorne 13 - A S - A A - - - - 1 - A 6 6 - - - A  
17. J. Palmer 8 A - - A - - - A - A - - A 8 - -        
18. P. Wehrlein 5     - - 4 A - 1 - - - A - - - - A - -  
19. D. Kwjat 5 2 A - - 2 - A A - - - - - A     1      
20. M. Ericsson 0 A - A - - A - - - - - - - A - A - A -  
21. P. Gasly 0                             - -   - -  
22. A. Giovinazzi 0 - A                                    
23. B. Hartley 0                                 - A A  
24. J. Button 0           A                            
25. P. di Resta 0                     A                  
 

Herstellerwertung

 
P.HerstellerPkt.
1. Mercedes-Benz 625 33 33 33 37 25 18 43 28 37 43 27 35 43 40 28 37 35 20 30  
2. Ferrari 495 37 28 37 33 18 43 18 12 28 21 43 30 25 A 12 10 33 27 40  
3. Red Bull 358 10 27 10 10 15 25 15 25 15 22 10 15 13 18 40 33 12 25 18  
4. Force India 177 7 3 7 14 22 - 18 8 10 6 6 2 10 11 9 14 12 16 2  
5. Williams 82 8 - 8 2 - 2 2 15 3 1 - 4 10 4 6 1 2 8 6  
6. Toro Rosso 53 6 6 - 1 8 8 A 4 - - 6 1 - 12 - - 1 - -  
7. Renault 49 - - 2 4 8 - 4 A - 8 - 8 - 8 - - 6 A 1  
8. Haas 47 A 4 4 - 1 5 1 6 8 - - 6 - 2 - 6 - 4 -  
9. McLaren 28 - A - - - A - 2 - - 9 - - 6 6 - - 1 4  
10. Sauber 5 - - - - 4 A - 1 - - - - - - - - - - -  


Daimler / JM

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