Michael Schumacher gratuliert Seb Vettel zur Pole in Austin, Texas
© mspb | Zoom

Formel 1 GP USA Video: Schumachers Chancen auf das F1 Podium in Austin

(Speed-Magazin / F1 Texas)  Mercedes Pilot Michael Schumacher wird den heutigen 19. Lauf in der Formel 1 Saison 2012 in Austin vom 5. Platz aus in Angriff nehmen. Schumi ist guter Dinge, der Mercedes Bolide läuft gut und die neue Strecke bietet die besten Voraussetzungen dafür, dass sich der 7fache F1 Weltmeister am Ende des Tages auf dem Treppchen wiederfindet. 

Schumacher startet den 19. F1 Grand Prix 2012 von der dritten Startreihe aus. Das ist für den Rekord-Formel-1-Weltmeister das beste Qualifying Ergebnis seit Monza. Neben ihm auf Platz 6 steht Felipe Massa im Ferrari. Vor Michael Schumacher sind der Formel-1-Rückkehrer Kimi Raikkönen im Lotus, Mark Webber im Red Bull, Lewis Hamilton im McLaren und der Polesitter Sebastian Vettel. 

Schumacher Fans Daumen drücken! Dann klappts vielleicht mit dem Podium!
Schumacher Fans Daumen drücken! Dann klappts vielleicht mit dem Podium!
© mspg
 Hinter Schumacher liegt allerdings die Gefahr: Nico Hülkenberg auf Platz 7 (also direkt hinter Schumi) und da dahinter Romain Grosjean auf Platz 9, der sich schon mehrmals in dieser F1 Saison speziell beim Start sehr unbeliebt gemacht hat. Fernando Alonso im Ferrari startet auf Platz 8 und liegt damit direkt hinter seinem Teamkollegen Massa (P6).

Die Startaufstellung auf dem Circuito of the Americas birgt also einige Unbekannte für Michael Schumacher, denn von hinten kommen mit Jenson Button im McLaren (P12), dem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg (P17) und eben Fernando Alonso (P8) gleich drei Spitzen Rennfahrer, die nach vorne preschen werden. 

Trotzdem könnte es in Austin klappen, dass Michael Schumacher nochmal auf dem Podium landet. Warum? 

Weil der McLaren von Lewis Hamilton (P2) zur Zeit relativ unzuverlässig ist und möglicherweise mit technischen Problemen zu kämpfen hat. Weil der Red Bull von Mark Webber (P3) vielleicht wieder durch die Wasserpumpe gebremst wird und weil Romain Grosjean (P9) und Hülkenberg (P7), die sich beide hinter Schumacher befinden, möglicherweise als natürliche Abbremser für den Rest des Feldes fungieren. 

Norbert Haug mit F1 Legende Emerson Fittipaldi in Austin
Norbert Haug mit F1 Legende Emerson Fittipaldi in Austin
© mspb
 Norbert Haug, der Mercedes F1 Teamchef, hat sowieso nie daran gezweifelt, dass es Schumacher gelingen wird den Boliden nach vorne zu bringen. Und man darf sich erinnern: In dieser F1 Saison 2012 hatte Schumacher in seinem Mercedes Boliden in 5 Rennen seine Startposition verbessert: 

- In Bahrain von Startplatz 22 in die Top Ten (P10) - 12 Plätze gut gemacht
- In Valencia von Startplatz 12 in die Top Ten (P3) - 9 Plätze gut gemacht
- In SPA-Francorchamps von Startplatz 13 in die Top Ten (P7) - 6 Plätze gut gemacht
- In Suzuka von Startplatz 23 auf Platz 11 - 12 Plätze gut gemacht
- Abu Dhabi von Startplatz 13 auf Platz 11 - 2 Plätze gut gemacht

Also warum sollte es nicht auch diesmal klappen? Wenn die zahlreichen Schumacher Fans alle zusammen ihre Daumen drücken und die Tücke der Technik mal nicht zuschlägt - dann, ja dann werden wir in Austin, Texas, Michael Schumacher in ein paar Stunden wieder auf dem Podium erleben....


Die Startaufstellung zum 19. Formel 1 Grand Prix in Austin, Texas (USA) hier!

Formel 1 Tickets Online bestellen!




 

Jeannie Weiss

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse