Heikki Kovalainen ärgerte sich über Startplatz 22
© mspb / Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 GP USA Texas 2012: Caterham ist nach der Qualifikation enttäuscht

(Speed-Magazin) Nach einem überzeugenden Rennen vor 2 Wochen in Abu Dhabi reiste das Caterham F1 Team erwartungsvoll zum ersten Rennen der Formel 1 in den USA seit 2007. Doch dort wurden sie in der Qualifikation bitter enttäuscht, als sie von beiden Marussia Piloten geschlagen wurden und nur die Startpositionen 21 und 22 erringen konnten.

"Die Qualifikation verlief augenscheinlich nicht so, wie wir es wollten", ärgerte sich Vitaly Petrov, dem nur 2 Zehntel auf Position 20 fehlten. "Ich hatte in jeder Runde Verkehr und war nicht in der Lage eine freie Runde zusammenzubringen, doch selbst ohne dieses Problem kämpften wir das gesamte Wochenende über mit den Reifen, was sich heute zeigte. Es war schlechtes Timing für uns, dass der HRT stehen blieb, als Heikki und ich auf unseren schnellsten Runden unterwegs waren. Doch so was kann man nicht einplanen, daher müssen wir diesen Tag hinter uns lassen und hoffen, dass Morgen besser wird."

Vitaly Petrov war knapp hinter den Marussias
Vitaly Petrov war knapp hinter den Marussias
© mspb / Lukas Gorys
"Wir haben heute einfach nicht alles zeigen können", erklärte Heikki Kovalainen, der für das Rennen noch optimistisch ist. "Wir hatten einen Plan, der nicht aufging und leider waren sowohl Vitaly, als auch ich, nicht in der Lage genug Temperatur in die Reifen zu bekommen, um das beste aus ihnen zu holen. Noch konnten wir uns gut genug aus dem Verkehr halten, um eine freie Runde zu fahren. Morgen ist ein neuer Tag, daher müssen wir uns zusammensetzen und im Rennen eine bessere Performance als heute zeigen."

Nichts vom Rennen in Austin verpassen: Wir sind mit unserem Formel-1-Liveticker ab 19:30 Uhr für Sie da!

Hier zum F1 Liveticker!

Hier noch einmal alle Einzelheiten der Qualifikation nachlesen

Hier gehts zum aktuellen WM-Punktestand in der Formel 1 Weltmeisterschaft 2012

Manuel Schulz

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse