zur Startseite

Formel 1 GP Spanien 2019 Ergebnisse Punktestände: Hamilton ist WM Führender mit 112 WM Punkte

Mercedes führt die Teamwertung mit 217 Punkten an

12.05.2019 (Speed-Magazin.de / Formel-1 GP Spanien WM Punkte) David Coulthard ist der Parc Ferme Interviewer. Er steht schon mit dem Mikro parat als Lewis Hamilton aus dem Auto aussteigt. Sieger Mercedes F1 Pilot Lewis Hamilton (ziemlich emotionell!): "Ich muss das jetzt zuerst sagen: Es liegt wirklich nur an diesem unglaublichen Team! 5 Doppelsiege, alle arbeiten unglaublich hart. Am Start war es sehr, sehr eng - ich sah was "rotes" und wusste nicht genau wie nah die dran sind. Dann war ich mir nicht sicher wo Valtteri [Bottas] war - es war nicht einfach dieses Mal. Hinter dem SC musste ich die Reifen warm halten - da hat man richtig was zu tun!"



F1: Grosser Preis von Spanien 2019
Grosser Preis von Spanien 2019 Grosser Preis von Spanien 2019 Grosser Preis von Spanien 2019 Grosser Preis von Spanien 2019 Grosser Preis von Spanien 2019



Auf P2 Mercedes Valtteri Bottas, der allerdings dieses Mal nicht so sehr glücklich scheint. Immerhin hat er seine Pole mit P2 tauschen müssen: "Tja, es war eng - ich hab schon den Start verloren, mit der Kupplung, das ist mir vorher noch nicht passiert. Fürs Team ist es natürlich ein unglaublicher Doppelsieg, ganz klar. Ich muss nun mal rausfinden warum ich am Start so ein Problem hatte."

Vettel verpasst das Podium und beendet das Rennen auf P4
Vettel verpasst das Podium und beendet das Rennen auf P4
© Lukas Gorys | Zoom
Red Bull F1 Pilot Max Verstappen ist mit seinem P3 weitaus glücklicher, wie man hört: "Ich hatte eine gute Position um zu überholen. Die Mercedes waren natürlich zu schnell heute, doch ich konnte mein eigenes Rennen fahren."

RTL F1 Moderator Kai Ebel hat Sebastian Vettel vor dem Mikro. Der Ferrari Hoffnungsträger sagt zum GP Spanien: "Vom Speed waren wir vergleichbar wie der Max [Verstappen]. In der ersten Kurve, noch in der ersten Runde dachte ich dass da was geht. Doch ich hatte unglaublich viel Unwucht und Vibrationen wegen dem Reifen. Im ersten Stint war ich damit ja angeschlagen, und dann war schon klar dass ich ihn [Charles Leclerc] durchliess. Im zweiten Stint war es dann an mir, ich war schneller. Ich hab mich ganz gut gefühlt am Anfang bis auf den Bremsplatten. Hätte ich den nicht gehabt, wäre es anders gewesen."

Mercedes Doppelsieg in Barcelona
Mercedes Doppelsieg in Barcelona
© Jackie Weiss | Zoom
Nach dem fantastischen Ergebnis im Grossen Preis von Spanien 2019 sagt Toto Wolff ein paar Worte zum scheidenden CEO von Mercedes F1 Dieter Zetsche: "Er und seine Kollegen hatten Zeiten wo es einfach nur rückwärts ging - 2010,2011,2012 und 2013. Ich finde es super dass man solange durch einen Sturm geht und am Ende daraus so was Gutes herauskommt - das spricht für ihn. Heute war es schon eng am Start - aber uns war klar dass Sebastian [Vettel] gefährlich wird. Die rutschende Kupplung war bei Valtteri [Bottas] das Problem. Fürs nächste Rennen in Monte Carlo sind wir richtig motiviert, wir hoffen dass wir das Ergebnis in zwei Wochen wiederholen können."

Formel 1   Fahrerwertung

P N Pkt
1
 Hamilton  112  18  25  25  18  26                                
2
 Bottas  105  26  18  18  25  18                                
3
 Verstappen  66  15  12  12  12  15                                
4
 Vettel  64  12  10  15  15  12                                
5
 Leclerc  57  10  15  10  11  10                                
6
 Gasly  21    4  9  A  8                                
7
 Magnussen  14  8        6                                
8
 Perez  13    1  4  8                                  
9
 Räikkönen  13  4  6  2  1                                  
10
 Norris  12    8    4  A                                
11
 Sainz  10  A      6  4                                
12
 Ricciardo  6  A    6  A                                  
13
 Hülkenberg  6  6  A  A                                    
14
 Stroll  4  2      2  A                                
15
 Albon  3    2  1                                    
16
 Kvyat  3  1    A  A  2                                
17
 Grosjean  1  A  A    A  1                                
18
 Giovinazzi                                            
19
 Russell                                            
20
 Kubica                                      


Desiree Weiss

Spanien - Barcelona: News & Ergebnisse | Bildergalerie


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de