Timo Glock dreht sich im Q1
© mspb | Zoom

Formel 1 GP Silverstone 2012: Marussia Pilot Glock startet in Silverstone von Startplatz 20

(Speed-Magazin) Mit dem starken Regen in Silverstone wurde das Qualifying zum Grand Prix von Grossbritannien zur grossen Hoffnung für die kleineren Formel 1 Teams. Doch leider konnte der Marussia Fahrer Timo Glock für sich selbst das Chaos-Qualifying zum morgigen neunten Formel 1 Rennen der Saison 2012 nicht umsetzen.

Im Vergleich zu Marussia Teamkollege Charles Pic ist der 20. Startplatz von Timo Glock gar nicht allzu schlecht. Allerdings nur im Vergleich gegen Pic, der die 107% Hürde nicht schaffte. Glock hatte sich für das neunte
Formel 1 Qualifying der Saison 2012 viel mehr erwartet.

"Das war ein sehr frustrierendes Ende einer Qualifying Session, die für uns eigentlich vielversprechend war. Das Team hätte nach solch einer schwierigen Woche ein gutes Ergebnis gebraucht," erklärte Glock später. "Meine letzte Runde beim zweiten Anlauf war eigentlich sehr gut und ich dachte mir `wow, wir haben eine Chance ins Q2 zu kommen´. Als ich auf die Hangar Gerade fuhr, sah ich dann nur noch eine massive Regenfront vor mir. Der letzte Sektor war sehr nass, während es vorher sehr trocken war und ich dachte mir dann `ich glaube das nicht. Wir werden alles verlieren.´ In den letzten zwei Kurven war überhaupt kein Grip und ich konnte das Tempo einfach nicht halten, so dass wir auf unserem üblichen Startplatz landeten. Das ist für mich und für das Team sehr enttäuschend."

Glock profitiert von einer Strafversetzung von Jean-Eric Vergne und startet von Rang 20. "Auf der positiven Seite muss man sehen, dass das Auto gut funktioniert hat. So hätten wir auch ein Überraschungs Ergebnis einfahren können. Wir müssen es akzeptieren, das Wetter abwarten und morgen das Beste draus machen," so Glock.

Jackie Weiss

Grossbritannien - Silverstone: News & Ergebnisse