Hamilton: "Ich komme schon so lange hierher, aber dies ist meine erste Pole in Suzuka!"
© mspb | Zoom

Formel 1 GP Japan 2017 Startaufstellung: Hamilton fährt Suzuka-Pole ein - Bottas auf Platz zwei

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton erzielt die 71. Pole Position in seiner Karriere - seine zehnte in dieser Saison und seine erste auf dem Suzuka International Racing Circuit. Valtteri Bottas wurde Zweiter, verliert jedoch nach einer Zurückversetzung fünf Startplätze. Dank seiner heutigen Pole hat Hamilton im Laufe seiner Karriere auf jeder Rennstrecke im Rennkalender 2017 mindestens eine Pole Position eingefahren.

Lewis Hamilton

Ich komme schon so lange hierher, aber dies ist meine erste Pole in Suzuka! Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Ich habe das


© Daimler
gesamte Qualifying über keinen Fehler gemacht und wurde immer besser und besser. Den Grundstock legten wir im Q1 und darauf haben wir im Verlauf des Qualifyings aufgebaut. Ich habe das ganze Wochenende auf diesen Moment gewartet, auf diese Runde im Q3 - und es fühlt sich so gut an, wenn alles zusammenkommt. Es ist fantastisch, mit diesem Auto hierherzukommen und auf dieser Strecke zu fahren. Sie zählte schon immer zu den Besten, aber mit diesem Auto ist sie absolut überwältigend. Ich wünschte, jeder könnte fühlen, was wir spüren. Es war schon immer eine verrückte Achterbahnfahrt, aber mit dem Abtrieb dieser Autos ist es absoluter Wahnsinn. Ich liebe es, wie ich das Auto in die Kurven schmeißen kann. Wir wissen, wie schnell Ferrari in Malaysia war. Entsprechend wird es interessant, zu sehen, wo wir im Vergleich dazu stehen. Wir haben uns die richtige Ausgangslage verschafft, um unsere Aufgabe am Sonntag zu erledigen. Ich weiß nicht, ob die Zuschauer wissen, wie viel Mühe in einem Qualifying steckt. Aber das Team hat perfekte Arbeit abgeliefert, um mich zur richtigen Zeit auf die Strecke zu schicken und es mir dadurch zu ermöglichen, meinen Teil zu erledigen - dafür bin ich sehr dankbar. Sie haben großartig gearbeitet und ich hoffe, dass ich mir das morgen zu Nutze machen kann.

Valtteri Bottas

Das war ein schwieriger Tag. Ich hatte einen Abflug im 3. Training und dabei wurde das Auto beschädigt. Aber die Jungs haben großartig gearbeitet, um das Auto zu reparieren - alles ging perfekt auf. Hinter mir liegen einige harte Rennen, in denen ich recht häufig die Pace nicht mitgehen konnte. Diesmal bin ich wenigstens etwas näher dran und angesichts der eingeschränkten Rundenanzahl war es heute

Sebastian Vettel startet von P2 in Suzuka
Sebastian Vettel startet von P2 in Suzuka
© mspb
nicht allzu schlecht. Dennoch ist es schade, den Startplatz durch die Zurückversetzung zu verlieren. Das Auto fühlt sich an diesem Wochenende verglichen mit der letzten Woche ganz anders an. Ich konnte ihm mehr vertrauen und es natürlicher fahren, wodurch das Ergebnis immer besser ausfällt. Ich darf niemals das Selbstvertrauen verlieren, denn es ist der Schlüssel in unserem Sport. Ich muss einfach weitermachen, weiter Gas geben und aus all dem lernen. Ich starte auf den weichen Reifen. Dadurch haben wir die Chance, eine andere Strategie als die anderen Autos um uns herum zu probieren. Hoffentlich können wir ein paar Plätze gutmachen, aber das Überholen ist auf dieser Strecke sehr schwierig.

Toto Wolff

Das Auto hat heute gut funktioniert - die Kombination aus Strecken-Oberfläche, -Verlauf und Temperaturen liegt uns viel besser als vor einer Woche in Sepang. Die Leistungsumschwünge, die wir in dieser Saison erlebt haben, zeigen, dass dies eine komplizierte Wissenschaft für jedes Team ist. Selbst kleine Faktoren können beim Endergebnis einen großen Unterschied ausmachen. Das heutige Resultat gibt uns ein weiteres Puzzle-Teil, um unser Verständnis zu verbessern. Was die Performance heute Nachmittag angeht, so war

Bottas startet von P6 in Suzuka
Bottas startet von P6 in Suzuka
© Daimler
Lewis unerreichbar. Er hat seine Leistung von Runde zu Runde verbessert und sich mit jedem Run gesteigert. Es war einer dieser Tage, die beweisen, dass er einer der Größten aller Zeiten ist. Auf der anderen Seite hat Valtteri alle seine Aufgaben erledigt. Er beginnt das Rennen auf den weichen Reifen, was ihm morgen alternative Strategien ermöglichen wird. Er hat im Q3 eine sehr starke Leistung gezeigt und sich mit jeder Runde verbessert. Insgesamt ist es eine großartige Ausgangssituation für das Rennen. Aber der harte Teil der Arbeit liegt noch vor uns.

James Allison

Obwohl beide Trainings in irgendeiner Weise von den Wetterbedingungen beeinträchtigt wurden, hatten wir gestern ein gutes Gefühl mit dem Auto. Das hat sich heute Nachmittag im Qualifying mit zwei extrem soliden Leistungen beider Fahrer bestätigt. Das Schöne am Motorsport ist, dass sich bei jedem Grand Prix eine Chance zur Wiedergutmachung bietet. Nach den Schwierigkeiten, auf die wir in Sepang gestoßen sind, kamen wir hierher und machten für jeden deutlich, dass wir es in Suzuka ernst meinen. Uns ist bewusst, dass wir morgen alles noch einmal wiederholen müssen, aber wir haben nun die bestmögliche Ausgangslage für diese Herausforderung.

Formel 1: Japan - Suzuka Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   S. Vettel
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
E. Ocon  
Formel-1 Grid   V. Bottas +5 Pos. Getriebewechsel
  Formel-1 Grid
S. Perez  
Formel-1 Grid   F. Massa
  Formel-1 Grid
S. Vandoorne  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen +5 Pos. Getriebewechsel
  Formel-1 Grid
N. Hülkenberg  
Formel-1 Grid   K. Magnussen
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   P. Gasly
  Formel-1 Grid
L. Stroll  
Formel-1 Grid   M. Ericsson
  Formel-1 Grid
P. Wehrlein  
Formel-1 Grid   J. Palmer +20 Pos. Neue Teile
  Formel-1 Grid
C. Sainz +20 Pos. Neue Teile  
    F. Alonso +35 Pos. Neue Teile

Daimler / RB

Japan - Suzuka: News & Ergebnisse