Schumacher liegt auf P7
© mspb / Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 GP in Silverstone live zur Halbzeit: Schumacher liegt auf P7, Vettel auf P3

(Speed-Magazin)  Live aus Silverstone - der Zwischenstand zur Halbzeit des Formel 1 Grand Prix von Grossbritannien: Michael Schumacher liegt zur Zeit auf Platz 7, nachdem er in der 22 und 24. Runde den Kampf gegen zuerst Lotus Pilot Räikkönen und dann gegen McLaren-Pilot Hamilton verlor. Sebastian Vettel hat die dritte Position direkt hinter Red Bull Kollege Webber, der hinter dem Führenden Alonso runde 5 Sekunden Abstand hat.

Der Start des neunten Formel 1 Grand Prix in Silverstone war trocken und gut. Fernando Alonso behält die Führung, Schumacher und Vettel kommen auch sehr gut weg. Überraschenderweise hat Felipe Massa in der 9. Runde bereits auf Angriff gegen Michael Schumacher geblasen und auch tatsächlich den Mercedes überholt.

Der schnellste Mann im Feld war auf Position 19 Romain Grosjean, der als erster bereits in der 2. Runde beim Boxenstop war (wahrscheinlich weil er einen schleichenden Plattfuss hatte).

In Runde 10 führt Alonso bereits mit über 3 Sekunden Vorsprung auf den Red Bull von Webber; Michael Schumacher liegt zur Zeit 7 Sekunden zurück auf den Ferrari.

In der 11. Runde ist Vettel auf den harten Pirellis unterwegs. Boxenfunk von Ferrari zu Massa: Carry on doing the job you doing! (Mach weiter so wie bisher!).

Vettel war bei einem frühen Boxenstop und reiht sich auf Platz 15 wieder ins Feld. Prompt klappt auch das Überholmanöver gegen den Mercedes von Michael Schumacher.

Die 13. Runde bringt das sprichwörtliche "Pech der Zahl 13" für Maldonado und Perez. Maldonado verschätzt sich beim Einlenken in die Linkskurve, Perez ist neben ihm als sein Auto ausbricht und er beim Einlenken Sergio Perez mitnimmt. Perez steigt sichtlich wütend aus dem Auto aus, währenddem der Unfallverursacher Maldonado es zur Box schafft, sich neue Reifen holt und weiterfahren kann.

Alonso ist auf P1!
Alonso ist auf P1!
© mspb / Lukas Gorys
Bisher scheint die Taktik der Red Bull Mannschaft von Vettel wohl am besten aufgegangen zu sein. Vettel fährt Runde um Runde nach vorne, an Massa vorbei und liegt nun hinter seinem Red Bull Kollegen Webber. Webber hängt zwar am Ferrari von Alonso, doch der baut seinen Abstand kontinuierlich aus.

In Runde 14 hängt Michael Schumacher kurzzeitig am Toro Rosso von Daniel Ricciardo fest, doch mit Hilfe von seinem DRS kann er an ihm vorbeifahren.

Fernando Alonso hat sich in Runde 15 nochmal einen Satz harte Reifen geholt, das heisst er muss auf jeden Fall vor Ende nochmal zum Boxenstop für die weichen Reifen. Vettel könnte theoretisch auch ohne weiteren Boxenstop bis zum Ende durchfahren (was er wahrscheinlich nicht tun kann, weil es noch zuviele Runden sind).

In Runde 17 fährt Webber die schnellste Rennrunde. Ein Kampf von McLaren Pilot Button gegen Mercedes Pilot Rosberg fesselt die Fans. Hamilton liegt zur Zeit in Führung, weil er noch nicht in der Box war. Vettel liegt immer noch hinter Webber.

McLaren Teamradio in Runde 18 an Hamilton: Jetzt kommt es darauf an! Jetzt musst du Gas geben, jedes Zehntel zählt! Wenn Hamilton Alonso das Leben etwas schwer macht, dann profitieren die beiden Red Bulls dahinter mit Webber und Vettel. Hamilton wehrt sich gegen Alonso, doch der Unterschied zwischen den neuen und den alten Reifen ist hier ganz deutlich - Alonso gewinnt den ungleichen Kampf, der über zwei Kurven im Schlagabtausch sehr spannend war.

Bis jetzt sind nur drei Fahrer nicht mehr im Rennen: Sergio Perez (unverschuldet), Paul di Resta und Petrov, der gar nicht gestartet ist.

In Runde 21 von 52 fährt Kimi Räikkönen am Limit, er will unbedingt an Schumacher vorbei. Wenn Kimi freie Fahrt hätte, könnte er sicherlich etwas schneller fahren. Das Ferrari Teamradio zu Alonso ist auf italienisch (typisch für die Scuderia, diese Geheimniskrämerei!).

Jeannie Weiss

Grossbritannien - Silverstone: News & Ergebnisse