zur Startseite

Formel 1 GP Frankreich Ergebnisse: Hamilton gewinnt souverän in Frankreich - Vettel nur Fünfter

Hamilton krönte sein Wochenende mit dem Sieg

23.06.2019 (Speed-Magazin.de) Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Frankreich gewonnen und seine Führung im Gesamtklassement damit ausgebaut. Der Engländer im Mercedes setzte sich auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet deutlich vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) und Charles Leclerc (Monaco) im Ferrari durch.



F1: Grosser Preis von Frankreich
Grosser Preis von Frankreich Grosser Preis von Frankreich Grosser Preis von Frankreich Grosser Preis von Frankreich Grosser Preis von Frankreich



Dessen Teamkollege Sebastian Vettel (Heppenheim) holte nach dem Start von Position sieben nur den fünften Platz, Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) landete vor dem Deutschen auf Rang vier. Der Emmericher Nico Hülkenberg im Renault kam beim Heimspiel seines Rennstalls nicht über Rang acht hinaus.

"Das war ein gutes Wochenende, ich bin immer wieder sehr stolz, ein Teil dieses Teams zu sein", sagte Hamilton, der mit gut 18 Sekunden Vorsprung auf Bottas gewann: "Einfach war es aber nicht. Es war sehr warm, wir mussten die Temperatur der Reifen überwachen, die Strecke ist uneben, dann hatte ich ein Problem mit meinem Sitz. Am Ende sind wir sehr glücklich."

In der Fahrer-WM führt der fünfmalige Weltmeister Hamilton mit 187 Punkten vor Bottas (151), während Vettel als Dritter mit 111 Punkten sich eher nach hinten als nach vorn orientieren muss. Für Hamilton war es der 79. Sieg seiner Karriere und bereits der sechste in diesem Jahr. Mercedes hat alle acht Saisonrennen gewonnen.

Formel 1 Frankreich - Le Castellet Rennen

Pos. Nr. Fahrer Team Rnd. Abstand
1 44 L. Hamilton Mercedes 53 1:30:00.000
2 77 V. Bottas Mercedes 53 +0:18.056
3 16 C. Leclerc Ferrari 53 +0:18.985
4 33 M. Verstappen Red Bull 53 +0:34.905
5 5 S. Vettel Ferrari 53 +1:02.796
6 55 C. Sainz McLaren 53 +1:35.462
7 3 D. Ricciardo Renault 52 +1 Rnd.
8 7 K. Räikkönen Alfa Romeo 52 +1 Rnd.
9 27 N. Hülkenberg Renault 52 +1 Rnd.
10 4 L. Norris McLaren 52 +1 Rnd.
11 10 P. Gasly Red Bull 52 +1 Rnd.
12 11 S. Perez Racing Point 52 +1 Rnd.
13 18 L. Stroll Racing Point 52 +1 Rnd.
14 26 D. Kwjat Toro Rosso 52 +1 Rnd.
15 23 A. Albon Toro Rosso 52 +1 Rnd.
16 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo 52 +1 Rnd.
17 20 K. Magnussen Haas F1 52 +1 Rnd.
18 88 R. Kubica Williams 51 +2 Rnd.
19 63 G. Russell Williams 51 +2 Rnd.
20 8 R. Grosjean Haas F1 47 +6 Rnd.


SID

Frankreich - Le Castellet: News & Ergebnisse | Bildergalerie


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de