zur Startseite

Formel 1 GP Deutschland: Mercedes-AMG Petronas Motorsport mit vielversprechendem Auftakt ins Rennwochenende

Andrew Shovlin:

20.07.2018 (Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton belegte am Vormittag P2, Valtteri Bottas kam auf P5. Am Nachmittag kam Hamilton erneut auf P2, Bottas belegte P3. Das heutige Programm konzentrierte sich auf die Reifen-Performance und die Verschleißrate sowie die Performance bei Starts. 



F1: Grosser Preis von Deutschland 2018
Grosser Preis von Deutschland 2018 Grosser Preis von Deutschland 2018 Grosser Preis von Deutschland 2018 Grosser Preis von Deutschland 2018 Grosser Preis von Deutschland 2018



Lewis Hamilton

Es ist großartig, wieder hier in Hockenheim zu sein. Das Wetter ist fantastisch, es ist sehr heiß, wodurch es im Cockpit sehr anspruchsvoll und anstrengend ist. Die Strecke ist zwar recht kurz, aber technisch dennoch recht anspruchsvoll. Wir konnten heute unser Programm absolvieren, alle Sessions beenden und alle nötigen Informationen über die Reifen sammeln. Das Auto fühlte sich gut an, aber es geht sehr eng zu. Somit haben wir heute Abend noch viel zu tun. Wir haben an unseren Starts und einem besseren Verständnis für die Reifen sowie die Reifentemperaturen gearbeitet und dabei versucht, so perfekt wie möglich zu sein. Sowohl Ferrari als auch Red Bull waren heute sehr schnell und ich glaube, dass es morgen und am Sonntag sehr ähnlich aussehen wird. Sie werden uns richtig fordern und auf dieser Strecke ist es nicht einfach, alles richtig hinzubekommen. Deshalb müssen wir unser Bestes geben.

Valtteri Bottas

© Daimler | Zoom
Wir haben heute meine Vertragsverlängerung bekanntgegeben und ich durfte ein Formel 1-Auto in Hockenheim fahren - es war also ein richtig guter Tag. Es ist klasse, wieder in Deutschland zu fahren. Wir befinden uns jetzt als Team in einer sehr guten Situation, da die Vertragslage geklärt ist und wir uns voll auf den harten Kampf konzentrieren können, in dem wir uns gerade befinden. Das Auto schien heute konkurrenzfähig zu sein, aber es war wie erwartet sehr eng. Ich hatte etwas mit der Vorderachse des Autos zu kämpfen und wir müssen noch etwas mehr in den langsamen und mittelschnellen Kurven finden. Davon abgesehen war es aber okay. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber genau dafür sind die Freitage ja da. Wir werden weiter am Auto arbeiten und bis morgen sicher mehr Fortschritte erzielen. Heute haben wir etwas unter überhitzenden Reifen gelitten, aber ich bin mir sicher, dass es bei den anderen nicht anders gewesen ist. Am Sonntag soll es ohnehin etwas kühler sein. Wir haben viele Daten gesammelt, die wir heute Abend studieren müssen, um die Reifen bis zum Rennen noch besser zu verstehen.

Andrew Shovlin

Alles in allem war das ein ziemlich guter Tag heute. Aber am Freitag ist es immer schwierig, genau zu wissen, wo man steht. Die Fahrzeugbalance war von Beginn an okay und wir sehen auf einer Runde relativ konkurrenzfähig aus. Wir haben sowohl von Ferrari als auch von Red Bull gute Rundenzeiten gesehen. Entsprechend erwarten wir, dass es morgen im Qualifying sehr eng zugeht, aber es gibt noch einige Bereiche, in denen wir etwas Pace finden können. Am Nachmittag fuhren wir ein geteiltes Programm, um so Daten über alle drei Reifenmischungen sammeln zu können. Die heißen Bedingungen machen den Reifen das Leben definitiv schwer. Der UltraSoft ist ziemlich am Limit, er bietet zu Beginn guten Grip, muss aber sehr vorsichtig behandelt werden, damit er keine Blasen wirft. Den Soft- und den Medium-Reifen kann man etwas mehr belasten, was am Sonntag zu einer Reihe an Strategien sowie einem interessanten Rennen führen könnte. Wir gehen davon aus, dass die Temperaturen morgen etwas sinken, was die Arbeitsbedingungen etwas erträglicher gestalten und auch den Reifen ein wenig helfen würde. Zudem besteht für das Qualifying auch ein gewisses Regenrisiko, was zusätzlich für Abwechslung sorgen könnte.

Formel 1: Deutschland - Hockenheim 1. Freies Training


Pos. Nr. Fahrer Team Zeit Abstand Rnd.
1 3 D. Ricciardo Red Bull 1:13.525   22
2 44 L. Hamilton Mercedes 1:13.529 +0:00.004 29
3 33 M. Verstappen Red Bull 1:13.714 +0:00.189 34
4 5 S. Vettel Ferrari 1:13.796 +0:00.271 23
5 77 V. Bottas Mercedes 1:13.903 +0:00.378 30
6 7 K. Räikkönen Ferrari 1:14.267 +0:00.742 23
7 8 R. Grosjean Haas F1 1:14.691 +0:01.166 29
8 20 K. Magnussen Haas F1 1:14.853 +0:01.328 28
9 16 C. Leclerc Sauber 1:15.097 +0:01.572 25
10 27 N. Hülkenberg Renault 1:15.282 +0:01.757 32
11 11 S. Perez Force India 1:15.415 +0:01.890 29
12 14 F. Alonso McLaren 1:15.558 +0:02.033 13
13 18 L. Stroll Williams 1:15.629 +0:02.104 32
14 55 C. Sainz Renault 1:15.769 +0:02.244 10
15 28 B. Hartley Toro Rosso 1:15.864 +0:02.339 35
16 35 S. Sirotkin Williams 1:15.876 +0:02.351 34
17 34 N. Latifi Force India 1:16.023 +0:02.498 27
18 10 P. Gasly Toro Rosso 1:16.071 +0:02.546 32
19 36 A. Giovinazzi Sauber 1:16.136 +0:02.611 23
20 2 S. Vandoorne McLaren 1:16.149 +0:02.624 13
    107-Prozent-Zeit   1:18.672  

Formel 1: Deutschland - Hockenheim 2. Freies Training

Pos. Nr. Fahrer Team Zeit Abstand Rnd.
1 33 M. Verstappen Red Bull 1:13.085   18
2 44 L. Hamilton Mercedes 1:13.111 +0:00.026 39
3 77 V. Bottas Mercedes 1:13.190 +0:00.105 39
4 5 S. Vettel Ferrari 1:13.310 +0:00.225 46
5 7 K. Räikkönen Ferrari 1:13.427 +0:00.342 41
6 8 R. Grosjean Haas F1 1:13.973 +0:00.888 34
7 20 K. Magnussen Haas F1 1:14.189 +0:01.104 36
8 16 C. Leclerc Sauber 1:14.374 +0:01.289 41
9 27 N. Hülkenberg Renault 1:14.496 +0:01.411 31
10 31 E. Ocon Force India 1:14.508 +0:01.423 39
11 11 S. Perez Force India 1:14.552 +0:01.467 38
12 55 C. Sainz Renault 1:14.592 +0:01.507 43
13 3 D. Ricciardo Red Bull 1:14.682 +0:01.597 36
14 9 M. Ericsson Sauber 1:14.783 +0:01.698 38
15 10 P. Gasly Toro Rosso 1:14.793 +0:01.708 44
16 28 B. Hartley Toro Rosso 1:14.830 +0:01.745 45
17 14 F. Alonso McLaren 1:14.836 +0:01.751 38
18 18 L. Stroll Williams 1:15.269 +0:02.184 36
19 35 S. Sirotkin Williams 1:15.408 +0:02.323 41
20 2 S. Vandoorne McLaren 1:15.454 +0:02.369 34
    107-Prozent-Zeit   1:18.201  


Daimler / JM

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse | Bildergalerie


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de