Der WM-Kampf Vettel gegen Hamilton geht in Hockenheim in die nächste Runde
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 GP Deutschland Hockenheim 2018: F1-Saison-Halbzeit beginnt am Hockenheimring

(Speed-Magazin.de / Live vor Ort am Hockenheimring) Mit dem Grossen Preis von Deutschland beginnt am Sonntag die zweite Saisonhalbzeit der Formel 1 2018. Eine Woche später steht bereits der F1 Grand Prix von Ungarn an, bevor sich der Formel-1-Tross in die verdiente Sommerpause verabschiedet.

Nach der einjährigen Pause ist die Königsklasse endlich wieder in Deutschland am Start. Die grosse Frage der Formel-1 Fans vor dem Deutschland-Grand-Prix ist: Kann Ferrari Pilot Sebastian Vettel seine WM-Führung gegen Mercedes Pilot Lewis Hamilton ausbauen oder schlägt der Brite in Hockenheim zurück? In dem anstrengenden Triple-Header hat Mercedes Federn lassen müssen und ist im WM-Kampf gegen Ferrari und Sebastian Vettel ins Hintertreffen geraten. Die Kollisionen mit Vettel-Bottas im Formel-1 GP Frankreich und Raikkönen-Hamilton im F1 Rennen in England sind da jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt. Der Doppelausfall in Österreich und ungewohnte strategische Fehler spielten Sebastian Vettel und Ferrari den Ball zu. Mercedes hat bei den drei letzten Rennen 37 Punkte weniger eingefahren als Ferrari. Daimler Motorsportchef Toto Wolff gibt zu: „Wir haben im Triple-Header weniger Punkte ergattert wie wir erhofft hatten. Viel ist auf eigene Fehler zurückzuführen. Wir hatten bei allen drei Rennen das schnellste Auto und konnten es nicht umsetzen in eine maximale Punkteausbeute“. Auf dem Papier ist es trotzdem Mercedes, die es in Hockenheim zu schlagen gilt.

Mercedes gewann den Grossen Preis von Deutschland 2014 (mit Nico Rosberg) und den Formel 1 2016 (mit Lewis Hamilton) in Hockenheim. Natürlich wird alles daran gesetzt um die Sieges-Serie fortzuführen. Jedoch ist man unter Druck und neigt deshalb zu Fehlern. Ferrari hat mittlerweile einen ebenbürtigen F1 Boliden. Sebastian Vettel und Kimi Raikkönen können Mercedes also immer wieder angreifen. Die Überlegenheit der Zuffenhausener in den letzten Formel-1 Jahren ist vorbei. Sebastian Vettel konnte bereits 2013 den deutschen Grand-Prix auf dem Nürburgring gewinnen. Klar setzt der Heppenheimer alles daran hier in Hockenheim seinen 52. Sieg einzufahren. Die Chancen darauf sind da. Der Ferrari SF71H ist das beste Auto, das die F1 Scuderia in den letzten vier Jahren gebaut hat.

Die Aussichten des Renault F1 Werksfahrers Nico Hülkenberg auf eine Podiums-Platzierung dürften dagegen eher gering sein. Der Emmericher hat mit seinem Renault R.S.18 nicht das Auto zur Verfügung um gegen die grossen drei (Ferrari, Mercedes und Red Bull) etwas ausrichten zu können. Punkte sollten aber durchaus im Bereich des Möglichen sein. Ein Knackpunkt am Hockenheimring ist immer die erste Kurve. Die Spitze ist enger zusammengerückt und auch die Leistungsdichte im Mittelfeld ist grösser geworden. Die neue Generation der breiteren Formel-1 Boliden ist nun zum ersten Mal in Hockenheim am Start. Kurve Eins in Hockenheim ist eine schnelle Passage, in der es gerne kracht. Zuletzt hat das Felipe Massa erfahren, als er sich mit einem Überschlag im F1 Rennen 2014 in der ersten Runde aus dem Rennen verabschiedete.

Was die Zukunft des Formel 1 Grand Prix von Deutschland angeht, hat sich leider nichts geändert. Der Vertrag mit Liberty-Media läuft mit dem F1 Rennen am kommenden Sonntag in Hockenheim aus. Und wenn sich kein Sponsor findet, wird es im nächsten Jahr kein Rennen in Deutschland geben.

Horst Bernhardt / DW

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse