Die Stimmen vor dem Rennen in Shanghai
© Mercedes | Zoom

Formel-1 GP China 2015: Mit dem Grossen Preis von China geht die F1 WM in die dritte Runde

(Speed-Magazin.de / Formel-1 / Mercedes) Die Formel 1-Weltmeisterschaft geht beim Grossen Preis von China auf dem Shanghai International Circuit in ihre dritte Runde. Aussagen der Mercedes F1 Piloten und der Mercedes Teamleitung nachfolgend. Es besteht eine Sechs Stunden Zeitverschiebung zu Shanghai wer also den kommenden GP von China sehem will: Wir haben hier alle TV Zeiten!

Lewis Hamilton

Malaysia war ein hartes Wochenende. Das ist es angesichts der Hitze immer. Aber mit Problemen am Auto am Freitag, Regen während des Qualifyings am Samstag und einem Rennen, das für uns am Sonntag nicht nach Plan verlaufen ist, war es diesmal besonders schwierig. Letztendlich haben wir die bestmöglichen Entscheidungen getroffen. Es gibt jedoch stets Raum für Verbesserungen. Deshalb haben wir hart daran gearbeitet, um alles für das kommende Rennen in China zu analysieren. Shanghai ist einer meiner Lieblingsorte - ganz einfach wegen der Fans. Ich weiß nicht wie sie es machen, aber sobald wir am Flughafen landen, wissen sie, dass wir hier sind. Diese Unterstützung ist wirklich unglaublich. Die Strecke bietet andere Herausforderungen als der Albert Park und Sepang. Ich mag den Kurs jedoch sehr. Er liegt meinem Fahrstil sehr gut. Im vergangenen Jahr habe ich das Rennen gewonnen. Insgesamt stand ich dort nur zwei Mal nicht auf dem Podium. Mein Ziel lautet, darauf aufzubauen und wieder an die Spitze zu gelangen.

Nico Rosberg

Das zurückliegende Rennwochenende verlief für mich nicht besonders toll. Ich habe meine Runde im Qualifying nicht zusammenbekommen und verlor dann im Rennen Zeit in der Box. Das erschwerte es mir, zurückzuschlagen und Lewis einzuholen. Wir haben daraus definitiv einige Lehren gezogen. Jetzt ist es in China an der Zeit, das auf der Strecke umzusetzen. Shanghai ist eine großartige Strecke für mich. Dort habe ich 2012, in meiner dritten Saison mit den Silberpfeilen, meine erste Pole und meinen ersten Sieg geholt. Es war kein perfekter Start in mein sechstes Jahr mit dem Team, aber ich bin fest entschlossen, dass an diesem Wochenende umzukehren. Mein Teamkollege wird das natürlich anders sehen, ebenso wie mein Landsmann in dem roten Auto, da bin ich mir sicher. Aber diese Strecke hat mir schon immer gut gelegen. Deswegen habe ich mir dort ein starkes Wochenende vorgenommen.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

Wir hatten nach Malaysia einiges, worüber wir nachdenken mussten. Es mag ein gutes Ergebnis für den Sport gewesen sein, aber für uns stellte es einen Weckruf dar. So etwas darf man sich nicht oft leisten. Obwohl wir zwei Fahrer auf dem Podium hatten, haben wir uns jedes Gebiet ganz genau angeschaut, auf dem wir besser hätten sein können. Unsere Gegner haben sich gesteigert und jetzt müssen wir das ebenfalls schaffen. Wir betonen bereits seit Melbourne, dass wir die gesamte Saison lang einen Kampf um beide WM-Titel erwarten. Dafür müssen wir jede Gelegenheit nutzen. Die nächste Chance dazu erhalten wir in China - auf einer Strecke, die für das Team in der Vergangenheit ein gutes Pflaster gewesen ist. Lewis weist dort eine großartige Bilanz auf und Nico wurde dort in den Kreis der Sieger aufgenommen. Wir haben alle Werkzeuge zur Verfügung. Jetzt müssen wir an diesem Wochenende das Beste daraus machen.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)

Wie nach jedem Rennen haben wir das Wochenende in Sepang ausführlich analysiert, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Die größte Schwäche war unser Umgang mit den Reifen auf den Long Runs. Dazu haben die selbst für malaysische Standards außerordentlich hohen Streckentemperaturen beigetragen. Dennoch ist es entscheidend, ein Auto zu haben, das auf allen Strecken und bei allen Bedingungen funktioniert. Daran müssen wir arbeiten. China stellt eine andere Herausforderung dar. Die Temperaturen können dort von Jahr zu Jahr dramatisch variieren. Im Allgemeinen sind sie allerdings recht niedrig. Im Gegensatz zu Sepang liegt das Augenmerk hier auch auf der Vorderachse. Es gibt eine gute Mischung aus Kurven und langen Geraden. Demnach wird es interessant sein zu sehen, wie die unterschiedlichen Autos mit einer erneut anderen Streckencharakteristik zurechtkommen. Es ist jetzt deutlicher denn je, dass wir im Kampf um die Weltmeisterschaft ernsthafte Konkurrenz haben. Aus diesem Grund werden wir mit Volldampf an Performance-Verbesserungen arbeiten. Für Shanghai haben wir eine Reihe an neuen Aerodynamik-Entwicklungen mit denen wir im Vergleich zu Malaysia eine verbesserte Performance anpeilen.

GP China: TV-Zeiten im Überblick
Freitag, 10. April
 03.55: Sky – Erstes freies Training
 06.15: Sky – Erstes freies Training (Wiederholung)
 07.00: Sport1 – Highlights vom ersten freien Training
 07.55: Sky – Zweites freies Training
 07.55: ORF – Zweites freies Training
 08.00: Sport1 – Zweites freies Training
 09.45: Sky – Zweites freies Training (Wiederholung)
 14.00: Sport1 – Highlights vom ersten und zweiten Training
 14.30: Sky – Erstes freies Training (Wiederholung)
 16.15: Sky – Zweites freies Training (Wiederholung)
 18.00: Sky – Erstes freies Training (Wiederholung)
 19.30: Sky – Zweites freies Training (Wiederholung)
 21.00: Sky – Erstes freies Training (Wiederholung)
 22.30: Sky – Zweites freies Training (Wiederholung)

Samstag, 11. April
 02.10: Sky – Erstes freies Training (Wiederholung)
 04.05: Sky – Zweites freies Training (Wiederholung)
 05.55: Sky – Drittes freies Training
 06.00: RTL – Drittes freies Training
 07.45: Sky – Drittes freies Training (Wiederholung)
 08.00: RTL – Drittes freies Training
 08.45: ORF – Qualifying
 08.45: RTL – Qualifying
 08.55: SF2 – Qualifying
 08.50: Sky – Qualifying
 10.30: Sky – Qualifying (Wiederholung)
 12.00: Sky – Qualifying (Wiederholung)
 13.30: Sky – Qualifying (Wiederholung)
 15.00: Sky – Qualifying (Wiederholung)
 16.30: Sport1 – Highlights vom Qualifying
 16.30: Sky – Qualifying (Wiederholung)
 18.00: Sky – Qualifying (Wiederholung)
 19.30: Sky – Qualifying (Wiederholung)
 23.00: Sky – Qualifying (Wiederholung)

Sonntag, 12. April
 01.00: Sky – Erstes freies Training (Wiederholung)
 02.30: Sky – Zweites freies Training (Wiederholung)
 04.00: Sky – Drittes freies Training (Wiederholung)
 05.00: Sky – Qualifying (Wiederholung)
 06.30: Sky – GP China Vorberichte
 07.00: ORF – GP China
 07.00: RTL – GP China
 07.30: SF2 – GP China
 07.55: Sky – GP China
 10.00: Sky – GP China Analysen und Interviews
 10.30: Sky – GP China (Wiederholung)
 14.00: Sky – GP China (Wiederholung)
 20.15: Sport1 – Highlights vom GP China
 23.00: Sky – GP China (Wiederholung)

Mercedes

China - Shanghai: News & Ergebnisse