Hamilton: Ich fühle mich schon das gesamte Wochenende über großartig
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Brasilien Startaufstellung: Sekundenbruchteile trennen die Silberpfeile in Sao Paulo!

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton erzielte die 60. Pole Position in seiner F1-Karriere – es war seine zweite auf dem Autodromo Jose Carlos Pace und seine elfte bislang in dieser Saison. Nico Rosberg belegte Platz zwei und sicherte den Silberpfeilen damit zum 13. Mal in dieser Saison die erste Startreihe.

Lewis Hamilton

Ich fühle mich schon das gesamte Wochenende über großartig. Ich lag heute in jeder Session vorne und konnte diese Position nicht nur halten, sondern bei jedem Versuch auch noch ein bisschen nachlegen. Damit bin ich richtig happy. Ich weiß nicht, wie gut das von zuhause zu erkennen ist, aber dies ist eine der kürzesten Strecken im Rennkalender. Hier kann selbst der geringste Abstand einen riesigen Unterschied ausmachen und normalerweise geht es hier sehr eng zu. Auf dieser Strecke ist es echt schwierig, alles richtig hinzubekommen. So waren zum Beispiel meine Zeiten im ersten Sektor das gesamte Wochenende über gut. Aber dann bekam ich es im Qualifying nie richtig hin. Auf so einer kurzen Runde ist es oftmals schwierig, die Reifen für die erste fliegende Runde bereit zu haben. Dann sind sie in den ersten drei Kurven noch nicht ganz auf Temperatur. Die Strecke ist an einigen Stellen recht wellig und der Mittelsektor heizt die Reifen ganz schön auf. Es ist eine richtig harte Strecke. Hier kommt es darauf an, geduldig zu sein und an einigen Stellen nicht zu viel zu wollen. Ich fühlte mich bislang an diesem Wochenende in jeder Hinsicht und bei allen Bedingungen stark. Jetzt bereite ich mich bestmöglich auf morgen vor und dann werden wir sehen, was dabei herauskommt. Ich bin bereit.

Nico Rosberg

Das war heute ein richtig spannendes Qualifying. Ich konnte meine Rundenzeiten von Runde zu Runde steigern. Das fühlte sich gut an und alles lief sehr gut. Ich fand eine gute Balance und einen guten Rhythmus... eigentlich war alles gut. Am Ende konnte ich mich auf meinem letzten Run noch einmal verbessern. Aber Lewis war einfach ein bisschen schneller. Es hat eben nicht sollen sein, allerdings ist morgen noch alles drin. Von dieser Position kann ich das Rennen immer noch gewinnen. Der Start bietet stets eine Möglichkeit und auch die Strategie könnte morgen interessant werden. Heute Vormittag hatte ich auch einen guten Long Run, deshalb freue ich mich auf ein großartiges Rennen vor dieser fantastischen Kulisse.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

Was für ein fantastisches Qualifying. Die Entscheidung zwischen unseren beiden Jungs fiel auf der letzten Runde. Lewis fuhr eine großartige Runde und war in jedem Qualifying-Abschnitt Schnellster. Aber Nico lag auf seiner letzten Runde in Kurve zwölf sogar ein paar Hundertstel vorne. Doch dann konnte er nicht früh genug auf das Gas gehen und verlor den Vorteil den Berg hinauf. Es war ein richtig enges Qualifying, in dem beide Fahrer am Limit waren und es auf der Strecke untereinander ausmachten. Genauso muss es sein. Die Wettervorhersage für das Rennen ist unsicher und es wird an unseren Fahrern liegen, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen. Unsere Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass wir sie nicht hängen lassen. Ebenfalls positiv war heute, dass wir einen überraschend großen Vorsprung auf die Teams hinter uns hatten. Dieser fiel größer aus als zuletzt. Aber das kann sich bei anderen Bedingungen während des Rennens auch wieder ändern.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)

Das waren heute sehr interessante Bedingungen, aber nicht ganz so schlimm, wie sie hätten sein können. Alle fünf bis zehn Minuten nieselte es ganz leicht, aber zum Glück regnete es nie stark genug, um die Strecke stark einzubremsen. Entsprechend absolvierten wir ein normales Programm und gingen in jeder Session früh heraus. So konnten wir sicherstellen, dass wir unsere Runden noch im Trockenen fuhren. Der Endspurt im Q3 war unglaublich eng zwischen unseren beiden Fahrern. Das war sehr spannend anzusehen. Nico lag vor der letzten Kurve sogar knapp vorne, verlor dann aber in diesen letzten Momenten einen winzigen Bruchteil. So behielt Lewis seine sehr starke Pole Position. Herzlichen Glückwunsch an beide zu dieser spektakulären Performance und den Startplätzen in der ersten Reihe. Die Bühne ist für einen engen Zweikampf bereitet und setzt damit einen hart umkämpften Titelkampf aus dieser Saison fort. Wir freuen uns darauf, wie sich das letzte Kapitel dieser Geschichte morgen entwickeln wird.

Formel 1: Brasilien - Sao Paulo Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   N. Rosberg
  Formel-1 Grid
K. Raikkönen  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   D. Ricciardo
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   N. Hülkenberg
  Formel-1 Grid
S. Perez  
Formel-1 Grid   F. Alonso
  Formel-1 Grid
V. Bottas  
Formel-1 Grid   E. Gutierrez
  Formel-1 Grid
F. Massa  
Formel-1 Grid   D. Kvyat
  Formel-1 Grid
C. Sainz  
Formel-1 Grid   J. Palmer
  Formel-1 Grid
J. Button  
Formel-1 Grid   K. Magnussen
  Formel-1 Grid
P. Wehrlein  
Formel-1 Grid   E. Ocon
  Formel-1 Grid
M. Ericsson  
    F. Nasr

 

Daimler / DW

Brasilien - Sao Paulo: News & Ergebnisse