Erste Startreihe für Mercedes in Baku
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 GP Aserbaijdschan: Lukas Gorys Insider Report aus Baku - Nervenschlacht am Kaspischen Meer

(Speed-Magazin.de) Je länger es dauerte, desto mehr wurde das Qualifying zum GP von Aserbaijdschan zu einer echten Nervenschlacht. Zuerst sorgte Robert Kubica in Q1 für eine Unterbrechung, als er die engste Kurve der Formel1 (7 Meter Breite) falsch anfuhr und in die Reifenstapel krachte: Der Williams stark beschädigt, die Strecke blockiert und Robert Kubica flüchtete. Rund eine Stunde wurde der Pole vom Williams-Team gesucht, bevor er wieder im Fahrerlager auftauchte! Am Ende stellte sich heraus, dass Kubica zu den F1-Ärzten gegangen war, um sich untersuchen zu lassen. Entwarnung: Es geht dem Polen gut. Den Unfall nimmt er auf seine Kappe: „Klarer Fahrfehler. Der kleinste Fehler kann hier sehr große Folgen haben. Und in Kurve 8 ist es am extremsten.“

Formel 1 Grosser Preis von Aserbaidschan 2019 Liveticker HIER

Überraschend blieb auch Nico Hülkenberg schon in Q1 hängen und beendete das Qualifying als 18.! Schnellster war am Ende Pierre Gasly (der das Rennen morgen aus der Boxengasse startet, weil er die FIA-Waage gestern übersah).

Kubica:
Kubica: "Der kleinste Fehler kann hier sehr große Folgen haben."
© Lukas Gorys
Über 20 Minuten vergingen, bis die Kubica-Unfallstelle repariert war. Solange mussten die Fahrer auf den Beginn von Q2 warten. Und dieses Warten riss die Piloten, auch wenn es keiner zugeben wollte, aus ihrer Konzentration. Dazu kam: je länger es in Baku dauerte, desto tiefer stand die untergehende Sonne auf dem Stadtkurs! Die Schatten verlängerten sich, der Asphalt und die Umgebungstemperatur kühlten ab.

Q2 sah deshalb fast erwartungsgemäß noch mehr Drama: Ferrari-Star Charles Leclerc, der das freie Training deutlich dominiert hatte, verlor ebenfalls beim Anbremsen von Kurve acht seinen Ferrari und krachte ebenfalls voll in die neu errichteten Reifenstapel! Erneut Abbruch und Unterbrechung. Leclerc rief sofort über Funk: „Bin ich blöd!“ Später ergänzte er: „Komplett mein Fehler! Ich habe heute die Pole Position weggeschmissen!“

Im Fahrerlager kursierte nach dem Leclerc-Unfall eine Version, die dem Ferrari-Team die schuld gab: beide Ferrari waren zur Zeit des Unfalls mit gelben Reifen unterwegs, also mit den Medium Reifen. Das Team wollte dadurch einen Satz rote, also Soft-Reifen für Q3 und das Rennen sparen, was die Fahrer dazu zwang mit mehr Risiko zu fahren.

Vettel startet morgen aus P3 und Hamilton aus P2
Vettel startet morgen aus P3 und Hamilton aus P2
© Lukas Gorys
Wieder mussten die Piloten rund 20 Minuten warten, bis es endlich weiter ging. Überraschend schafften es beide Alfa, Kvyat und Lando Norris in Q3. Hier ging es dann bei schon sehr tief stehender Sonne endlich um die Pole. Wenn es drauf ankommt, scheint auch 2019 auf die Mercedes Verlass zu sein. Sie sahen bis zu diesem Zeitpunkt alles andere als die Favoriten auf die Pole Position aus. Aber in den letzten Minuten schlugen die Silberpfeile -wie schon so oft- gnadenlos zu und sicherten sich die erste Startreihe. Für Sebastian Vettel blieb erneut nur der undankbare dritte Platz (den der Deutsche, der seit Ende August 2018 ohne F1-Sieg ist, mittlerweile zu Genüge kennt!). Dass Valtteri Bottas erneut schneller war als Lewis Hamilton, wird am Ego des Briten zwar kratzen, ihn beim Rennen aber wohl nicht aus der Ruhe bringen. Bottas ist wie schon in China im Qualifying derzeit eine echte Bank. Jetzt muss er diese Pace nur noch in echte Rennperformance umwandeln!

Bottas holt die Pole in Baku
Bottas holt die Pole in Baku
© Lukas Gorys
Verstappen Vierter ist ein ordentliches aber nicht umwerfendes Ergebnis, vor allem Sergio Perez als Fünfter zeigt jedoch erneut eine starke Leistung in Baku. Bei zwei der drei bisherigen Rennen in Aserbaidschan fuhr der Mexikaner aufs Podium. Dafür wäre der fünfte Platz morgen eine gute Ausgangsbasis! Ganz stark auch P6 von Kvyat auf Toro Rosso, der sich auch von der Berührung einer Mauer nicht aus der Ruhe bringen ließ. Antonio Giovinazzi war für einmal schneller als sein berühmter Alfa-Teamkollege Raikkoenen, der sich nach dem Quali ärgerte, dass er in Q3 keine freie Runde hatte. Giovinazzi ist genau wie Leclerc und Perez ein Baku Spezialist: der Italiener gewann hier 2016 zwei GP2 Rennen! Lando Norris beweist mit Platz sieben, dass er starke Nerven hat und zurecht als stärkster Neuling der Saison 2019 gilt.

Die Unfälle in Kurve acht und die Safetycar-Phasen im Formel2 Rennen heute zeigen, dass der Straßenkurs in Baku eine der wildesten Pisten der Saison ist. Hier kann im Rennen wie in den Vorjahren viel passieren. Deshalb heißt es morgen einfach: die Nerven behalten und sich aus Unfällen und Dramen heraus halten. Dann sind Punkte für fast jeden im Startfeld greifbar.

Formel 1: Azerbaijan - Baku City Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
V. Bottas  
Formel-1 Grid   L. Hamilton
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
S. Perez  
Formel-1 Grid   D. Kwjat
  Formel-1 Grid
L. Norris  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen
  Formel-1 Grid
C. Leclerc  
Formel-1 Grid   C. Sainz
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo  
Formel-1 Grid   A. Albon
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   L. Stroll
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   N. Hülkenberg
  Formel-1 Grid
G. Russell  
Formel-1 Grid   A. Giovinazzi +10 Pos Elektronikeinheit
  Formel-1 Grid
R. Kubica  
    P. Gasly Strafe

Lukas Gorys

Azerbaijan - Baku City: News & Ergebnisse