Hamilton erzielte die 5. Pole Position dieser Saison
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Aserbaidschan 2017 Startaufstellung: Hamilton erzielte die 66. Pole seiner F1-Karriere in Baku City

(Speed-Magazin.de) Mercedes AMG F1 Team Pilot Lewis Hamilton erobert die Pole beim Aserbaidschan Grand Prix, sein Teamkollege Valtteri Bottas komplettiert die erste Startreihe.  

 

Fahrer

Chassis Nr.

P3

Q1

Q2

Q3

Lewis Hamilton

F1 W08 EQ Power+/05

P3

P1

1:41.983

6 Rnd.

P1

1:41.275

6 Rnd.

P1

1:40.593

8 Rnd.

Valtteri Bottas

F1 W08 EQ Power+/03

P1

P7

1:43.026

6 Rnd.

P2

1:41.502

9 Rnd.

P2

1:41.027

8 Rnd.


Lewis Hamilton


© Daimler
Meine Pole-Runde in Montreal war etwas ganz Besonderes. Aber ich glaube, diese übertrifft das noch einmal. Mein erster Run im Q3 war an sich richtig gut. Aber ich wollte in der letzten Kurve etwas zu viel, verbremste mich und das kostete mich Zeit. Nach der roten Flagge hatte ich auf meiner letzten Runde viel Druck. Wir hatten das gesamte Wochenende über Schwierigkeiten, das Auto auf einer Runde hinzubekommen. Aber dies war eine „Alles oder nichts“ -Situation. Also gab ich alles, was ich hatte. Valtteri war ebenfalls auf einer großartigen Runde. Umso schöner war das Gefühl, als ich über die Linie gefahren bin und sah, dass ich die Pole hatte. Selbst wenn die Runde nur für P2 gereicht hätte, wäre ich stolz auf sie gewesen. Gestern hatten wir zu kämpfen, aber wir haben über Nacht viele Veränderungen vorgenommen. Vielen Dank an das Team, das lange hier war, um das Auto so hinzubekommen – sie haben fantastisch gearbeitet.

Valtteri Bottas
Es ist eine Enttäuschung, die Pole verloren zu haben – denn das war mein Ziel heute. Bis zur späten roten Flagge sah es gut aus. Aber Lewis fuhr eine großartige Runde und meine war nicht gut genug. Im letzten Run im Q3 haben wir zum ersten Mal versucht, auf der ersten Runde eine schnelle Runde zu fahren. Der Grund dafür waren die Temperaturen. Aber ich bekam die Reifen nicht so gut zum Arbeiten wie Lewis. Ich fand einfach nicht den nötigen Grip. Am meisten stolz bin ich heute aber auf die enorme Leistung des Teams, das über Nacht das Auto besser hinbekommen hat. Wir waren am Freitag etwas verloren, aber wir haben einige Änderungen durchgeführt und das Wochenende herumgerissen. Jetzt haben wir eine fantastische Startposition für das Rennen und ich erwarte einen guten Kampf mit Lewis.

Toto Wolff


© Daimler
Dies ist eine fantastische Qualifying-Leistung nach einem kniffligen Start in das Wochenende. Das Team hat gestern Abend großartig gearbeitet, um das Auto auf den Punkt hinzubekommen. Aber auch beide Fahrer haben starke Leistungen gezeigt. Wir hatten im Q3 einen langen Run geplant. Das sah für uns nach der besten Möglichkeit aus, um das Maximum aus den Reifen herauszuholen. Nach der roten Flagge standen wir deshalb unter Druck, da nur noch eine gezeitete Runde möglich war. Das war die Stunde der Wahrheit und beide Jungs lieferten ab. Valtteri fand eine Viertelsekunde und dann fuhr Lewis eine dieser Hammer-Runden, um sich die Pole zu holen. Morgen ist jedoch ein neuer Tag. Die Rennpace ist nach den zerrissenen Trainings gestern noch eine gewisse Unbekannte. Aber wir sind in der besten Ausgangsposition. Jetzt müssen wir einen sauberen Start hinlegen und danach das Beste aus unseren Möglichkeiten im Rennen machen.

James Allison, Technischer Direktor

Unser Auto mag eine Diva sein, aber das Ingenieurs-Team und die Fahrer lernen sie immer besser kennen. Dies war eine ziemlich beeindruckende Leistung von beiden Fahrern, ganz besonders die Performance auf dem letzten Run. Auf diesem ist es uns gelungen, auf der ersten Runde eine konkurrenzfähige Zeit zu fahren. Und das, obwohl es während des restlichen Wochenendes sehr schwierig war, die Reifen ausreichend auf Temperatur zu bringen. Diese Strecke ist nicht einfach und es war bislang keinesfalls ein einfaches Wochenende für uns. Aber das heutige Ergebnis ist ein guter Indikator für die stetigen Fortschritte, die wir mit jeder Session erzielt haben. Wir werden versuchen, darauf morgen aufzubauen.

 

Formel 1: Azerbaijan - Baku City  Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
K. Raikkönen  
Formel-1 Grid   S. Vettel
  Formel-1 Grid
M. Verstappen  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
E. Ocon  
Formel-1 Grid   L. Stroll
  Formel-1 Grid
F. Massa  
Formel-1 Grid   D. Ricciardo
  Formel-1 Grid
D. Kvyat  
Formel-1 Grid   C. Sainz
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   N. Hülkenberg
  Formel-1 Grid
P. Wehrlein  
Formel-1 Grid   F. Alonso
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   M. Ericsson
  Formel-1 Grid
S. Vandoorne  
    J. Palmer
 

Daimler / ND

Azerbaijan - Baku City: News & Ergebnisse