Wolff: "2018 war ein außergewöhnliches Jahr für Mercedes Motorsport."
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Abu Dhabi: Mercedes-AMG Petronas Motorsport gewinnt das letzte Rennen der F1-Saison 2018

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton erzielte den 73. Sieg in seiner Karriere, seinen elften in dieser Saison und seinen vierten auf dem Yas Marina Circuit. Valtteri Bottas beendete das letzte Saisonrennen der Formel 1 in diesem Jahr auf Platz fünf und wurde mit dem „Fastest Lap Award“ für die meisten schnellsten Rennrunden in dieser Saison ausgezeichnet. Lewis (408 Punkte) beendet die Formel 1-Saison 2018 als Weltmeister, Valtteri (247 Punkte) belegt Platz fünf in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Mercedes-AMG Petronas Motorsport (655 Punkte) beendet die Saison mit 84 Zählern Vorsprung auf Ferrari (571 Punkte) als Konstrukteurs-Weltmeister. Bradley Lord, Mercedes-AMG Motorsport Communications Director, nahm den Pokal für den siegreichen Konstrukteur im Namen des Teams entgegen.

Lewis Hamilton

2018 war ein großartiges Jahr und ich bin für so viele Dinge dankbar – für meine Gesundheit, mein Team, für all die harte Arbeit, die jeder in der Fabrik und auf Reisen ununterbrochen geleistet hat. Außerdem möchte ich mich bei allen Fans bedanken, die gespart haben,


© Daimler
um zu den Rennen zu reisen, aber auch bei denen, die uns von Zuhause aus unterstützt haben. Vielen Dank für Eure positive Energie und Gebete. Ein riesiges Dankeschön an Euch alle. Dieses Jahr war eine sehr motivierende Erfahrung für mich. Ich wollte hierherkommen und sicherstellen, dass ich nichts unversucht lasse. Das Team hat das gesamte Jahr über außergewöhnliche Arbeit abgeliefert und ich wollte unbedingt für sie abliefern und die Saison stark abschließen. Ich glaube, das ist mir gelungen und ich bin richtig dankbar für all die Unterstützung im Laufe des gesamten Jahres. So konnte ich das ganze Jahr über besser werden und genauso möchte ich auch weitermachen, um die Leute mit positiver Energie anzutreiben. Ich hatte heute sehr viel Spaß im Auto. Ich liebe es, Rennen zu fahren. Ich habe heute jede Minute genossen und ich hoffe, dass noch viele solcher Tage folgen werden.

Valtteri Bottas

Es wäre schön gewesen, wenn die Saison ein besseres Ende gefunden hätte. Aber dieses Rennen fasst mein Jahr wahrscheinlich ziemlich gut zusammen. Es hat gut begonnen, aber von da an ging es bergab. Zunächst fühlte sich im Rennen alles relativ gut an. Aber dann verbremste ich mich in den Kurven fünf und acht und habe dadurch an Boden verloren. Ich hatte mit den Bremsen zu kämpfen und


© Daimler
nach meiner Berührung mit Max hatte ich auch einen schleichenden Plattfuß. Deshalb musste ich auch ein zweites Mal an die Box kommen. Max und ich habe uns berührt, es war ein guter Zweikampf, hartes Racing. Aber alles war fair. Die letzten Runden nach dem Boxenstopp fühlten sich sehr lang an, weil ich wusste, dass ich keine Positionen mehr gutmachen konnte. Diese Saison ist nicht so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Somit bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass sie vorbei ist. Ich habe in den nächsten Wochen viel zu tun, aber ich freue mich schon auf eine kleine Pause im Dezember und einen Neustart im nächsten Jahr. Ich werde die gesamte Saison analysieren, um dann 2019 gestärkt zurückzukommen.

Toto Wolff

2018 war ein außergewöhnliches Jahr für Mercedes Motorsport. Wir haben mit Mick Schumacher und George Russell die Titel in der Formel 3 und der Formel 2 gewonnen. Zudem haben wir Meisterschaften in der DTM, im Esports und natürlich in der Formel 1 eingefahren. Dieses Jahr war ein Highlight und ich bin sehr glücklich, dass wir es mit einem Erfolgserlebnis beenden konnten. Es war ein harter Kampf über die gesamte Saison hinweg und wir mussten bis ans Limit gehen, um beide Weltmeisterschaften zu gewinnen. Lewis hat bis zum letzten Rennen alles gegeben, obwohl er den Fahrer-Titel bereits in Mexiko in der Tasche hatte. Er ist so sehr ein Teil dieses Teams, dass ihm der Fahrer-Titel allein nicht gereicht hat. Stattdessen wollte er auch für das Team abliefern und den Konstrukteurs-Pokal gewinnen. Dafür hat er seinen Fuß bis die Saison endgültig vorüber war nicht vom Gaspedal genommen. Er ist heute erneut ein großartiges Rennen gefahren und kontrollierte jede einzelne Runde. Valtteri hatte heute mit den Bremsen zu kämpfen und wir untersuchen noch, woran das gelegen hat. Aber wir konnten sehen, dass die Balance an seinem Auto nicht stimmte. Hinter Valtteri liegt eine harte Saison und ich verstehe, dass er enttäuscht ist. Sobald ein Fahrer keine Chance mehr auf die Weltmeisterschaft hat, wird es für ihn sehr schwer. Er wird nun über den Winter seine Akkus aufladen und dann im nächsten Jahr gestärkt zurückkommen.

Andrew Shovlin


© Daimler
Das war ein großartiges Ergebnis für das Team. Wir sind hierhergekommen, um das Rennen zu gewinnen. Deshalb ist es fantastisch, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Diese Saison war die härteste für uns seit einer langen Zeit. Ferrari hat uns in beiden Weltmeisterschaften bis ans Limit getrieben und wir mussten von Beginn an sowohl beim Chassis als auch dem Motor 100% bringen. Somit ist es letztendlich eine Erleichterung und unheimlich befriedigend, dass wir beide Weltmeisterschaften erneut verteidigen konnten. Lewis hat abermals ein fantastisches Rennen gezeigt und seit seinem Titelgewinn in Mexiko kein bisschen nachgelassen. Er hat für diesen Sieg so hart wie für jedes andere Rennen auch gearbeitet. Hut ab vor einem weiteren verdienten Ergebnis. Valtteri hatte während des Rennens Schwierigkeiten, als er sich in Kurve fünf verbremste und danach Positionen verloren hat. Das müssen wir uns noch genau ansehen, um zu verstehen, was genau passiert ist. Denn bis dahin war sein Rennen nach Plan verlaufen und er hatte alles gut unter Kontrolle. Ich bin mir sicher, dass sich Valtteri bereits auf 2019 freut. Dieses Jahr hat gut für ihn begonnen, aber seit Baku hatte er sehr viel Pech. Er war das gesamte Jahr über ein sehr wichtiger Teil des Teams und wir werden in den kommenden Monaten hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir ihm im nächsten Jahr ein zuverlässiges und schnelles Auto geben können. Ich möchte mich auch bei Tony Ross für all seine harte Arbeit in den vergangenen acht Jahren bedanken. Tony wird im nächsten Jahr eine wichtige Rolle in unserem Formel-E-Programm übernehmen. Er hatte einen großen Anteil an unseren fünf Konstrukteurs-Weltmeistertiteln und dem Fahrer-Titel von Nico. Entsprechend sind wir alle traurig, ihn gehen zu sehen, aber wir freuen uns auch darüber, dass wir gemeinsam mit ihm so viele Erfolge feiern durften.

Formel 1 Arabische Emirate - Abu Dhabi Rennen

Pos. Nr. Fahrer Team Rnd. Abstand
1 44 L. Hamilton Mercedes 55 1:40:02.000
2 5 S. Vettel Ferrari 55 +0:02.581
3 33 M. Verstappen Red Bull 55 +0:12.706
4 3 D. Ricciardo Red Bull 55 +0:15.379
5 77 V. Bottas Mercedes 55 +0:47.957
6 55 C. Sainz Renault 55 +1:12.548
7 16 C. Leclerc Sauber 55 +1:30.789
8 11 S. Perez Force India (Racing Point) 55 +1:31.275
9 8 R. Grosjean Haas F1 54 +1 Rnd.
10 20 K. Magnussen Haas F1 54 +1 Rnd.
11 14 F. Alonso +5Sek Strafe McLaren 54 +1 Rnd.
12 28 B. Hartley Toro Rosso 54 +1 Rnd.
13 18 L. Stroll Williams 54 +1 Rnd.
14 2 S. Vandoorne McLaren 54 +1 Rnd.
15 35 S. Sirotkin Williams 54 +1 Rnd.
DNF 10 P. Gasly Toro Rosso 46 +9 Rnd.
DNF 31 E. Ocon Force India (Racing Point) 44 Motor
DNF 9 M. Ericsson Sauber 24 +31 Rnd.
DNF 7 K. Räikkönen Ferrari 6 Elektrik
DNF 27 N. Hülkenberg Renault 0 Kollision


Formel 1   Fahrerwertung

P N Pkt
1
 Hamilton  408  18  15  12  25  25  15  10  25  A  18  25  25  18  25  25  25  25  15  12  25  25
2
 Vettel  320  25  25  4  12  12  18  25  10  15  25  A  18  25  12  15  15  8  12  18  8  18
3
 Raikkonen  251  15  A  15  18  A  12  8  15  18  15  15  15  A  18  10  12  10  25  15  15  A
4
 Verstappen  249  8  A  10  A  15  2  15  18  25    12  A  15  10  18  10  15  18  25  18  15
5
 Bottas  247  4  18  18  A  18  10  18  6  A  12  18  10  12  15  12  18  18  10  10  10  10
6
 Ricciardo  170  12  A  25  A  10  25  12  12  A  10  A  12  A  A  8  8  12  A  A  12  12
7
 Hulkenberg  69  6  8  8  A  A  4  6  2  A  8  10    A    1    A  8  8  A  A
8
 Perez  62        15  2      A  6    6    10  6    1  6  1  A  1  4
9
 Magnussen  56  A  10  1    8      8  10  2    6  4      4  A  D    2  1
10
 Sainz  53  1    2  10  6  1  4  4    A    2    4  4    1  6  A    8
11
 Alonso  50  10  6  6  6  4  A  A    4  4    4  A  A  6      A  A    
12
 Ocon  49    1    A  A  8  2  A  8  6  4    8  8  A  2  2  D      A
13
 Leclerc  39        8  1    1  1  2  A    A  A    2  6  A  A  6  6  6
14
 Grosjean  37  A      A  A        12  A  8  1  6  D      4  A    4  2
15
 Gasly  29  A  12      A  6    A    1    8  2      A      1    A
16
 Vandoorne  12  2  4    2  A        A      A              4    
17
 Ericsson  9  A  2              1  A  2    1            2  A  A
18
 Stroll  6        4      A        A      2              
19
 Hartley  4        1      A    A  A  1      A    A          
20
 Sirotkin  1  A      A              A      1              

Daimler / AH

Arabische Emirate - Abu Dhabi: News & Ergebnisse