Beide Fahrer beginnen den Grand Prix am Sonntag auf den SuperSoft-Reifen
© Daimler | Zoom

Formel 1 Frankreich 2018 Startaufstellung: Mercedes-AMG Petronas Motorsport besetzt die erste Startreihe

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton erzielte die 75. Pole Position in seiner Formel 1-Karriere – seine dritte in dieser Saison und die erste auf dem Circuit Paul Ricard. Valtteri Bottas belegte Platz zwei und komplettiert damit zum zweiten Mal in dieser Saison eine komplette erste Startreihe für Mercedes-AMG Petronas Motorsport. Damit gehen zum 52. Mal in der Geschichte der Formel 1 zwei Mercedes aus Reihe eins ins Rennen

Lewis Hamilton

Ich bin überglücklich über diese Pole, aber ich strebe immer nach Perfektion und so gesehen habe ich heute etwas Zeit auf der Strecke liegen lassen. Ich habe also noch etwas Arbeit vor mir. Ich lag in den ersten beiden Sektoren drei Zehntel zurück, aber zum Glück bekam ich den letzten Sektor hin und holte sie wieder auf. Mein Ziel ist es, an der Spitze des Feldes zu stehen, deshalb ist es großartig, wieder zurück auf der Pole zu sein. Ich komme immer besser klar mit der Strecke. Je mehr ich darauf fahre, desto mehr Spaß macht sie mir. Dies ist einer der schönsten Orte auf der Welt und es sind so viele Fans hierhergekommen. Hoffentlich haben wir morgen schönes Wetter. Ferrari geht auf den ultraweichen Reifen ins Rennen, wir starten hingegen auf den SuperSofts. Das dürfte also interessant werden. Wir haben an einem Strang gezogen und an diesem Wochenende bislang bessere Arbeit abgeliefert, aber morgen wird es ganz sicher eng. Deshalb werde ich weiterhin die Ärmel hochkrempeln und versuchen, im Rennen aus all der harten Arbeit Kapital zu schlagen.

Valtteri Bottas

Wir waren heute stark. Das Team hat wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert. Meine Runde war okay, aber ich habe hier noch keine perfekte Runde hinlegen können. Nachdem ich gestern im zweiten Training viel Fahrzeit verloren habe und auch das dritte Training heute Vormittag für alle eingeschränkt war, fühlte es sich so an, als ob ich den ganzen Tag etwas im Hintertreffen gewesen bin. Entsprechend habe ich mich auf jedem Run im Qualifying noch verbessern können. Schlussendlich war es nicht ganz perfekt, aber es hat gereicht, um mit beiden Autos in die erste Reihe zu kommen. Das Team hat unglaubliche Arbeit mit dem Upgrade abgeliefert. Jedes Update, inklusive des Motors, hat uns dabei geholfen, das Auto zu verbessern und das gesamte Paket brachte uns heute in die erste Reihe. Es scheint so, als ob das Überholen auf dieser Strecke schwierig ist. Umso besser ist es, dass wir vorne losfahren können. Wir werden morgen verschiedene Strategien erleben. Ferrari startet auf einem weicheren Reifen als wir und es wird interessant sein zu sehen, wie sich das auswirken wird. Wir haben ein gutes Auto und sollten alle Zutaten besitzen, um morgen um einen Doppelsieg zu kämpfen. Ich werde jedenfalls mein Bestes geben, damit ich um den Sieg mitfahren kann.

Toto Wolff

Dieser Sport ist eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach dem Rückschlag, den wir vor zwei Wochen in Montreal erlebt haben, ist es fantastisch, hier und heute mit beiden Autos in der ersten Reihe zu stehen. Das Team hat in den vergangenen Wochen und Monaten sein ganzes Herzblut in unser Entwicklungsprogramm gesteckt – und an diesem Wochenende trägt diese Arbeit mit dem neuen Paket erste Früchte. Das Top-Gesprächsthema war bislang die neue Power Unit, die dem gesamten Team in Brixworth einen riesigen Einsatz abverlangt hat. Aber wir lernen in jedem Bereich dazu und verbessern uns im Umgang mit dem Auto – und genau diese Arbeit beginnt jetzt, sich auszuzahlen. Wir haben nicht erwartet, dass wir hier mit beiden Autos in die erste Reihe fahren würden. In dieser Saison geht es zwischen den drei Topteams so eng zu, dass jedes noch so kleine Detail zählt und ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, seit wir in Montreal eiskalt erwischt wurden. Aber heute ist erst Samstag, die Punkte werden morgen vergeben. Es besteht noch Ungewissheit beim Wetter und wir haben eine andere Herangehensweise an die Reifenstrategie gewählt als Ferrari. Es gibt also noch jede Menge offene Fragen zu klären, bevor wir das Wochenende erfolgreich abhaken können.

James Allison

Mit Blick auf das Wetter war das ein recht nervenaufreibendes Qualifying. Denn es bestand immer ein gewisses Regenrisiko. Mit Blick auf unsere Pace war es weniger nervenaufreibend, da das Auto bei beiden Fahrern und in allen Sessions eine starke Performance hatte. Es ist sehr gut, dass wir hier zum zweiten Mal in diesem Jahr mit beiden Autos in der ersten Reihe stehen und damit die bestmögliche Ausgangslage haben, um die Enttäuschung von vor zwei Wochen in Kanada vergessen zu machen. Es war auch das erste Mal, dass wir die neue Power Unit an diesem Wochenende mehr ausgenutzt haben. Die harte Arbeit, die darin steckt, war ein wichtiger Teil unseres Vorsprungs heute. Wir sind froh, dass wir das Rennen auf den superweichen Reifen angehen können. Aber natürlich wissen wir nach der Analyse der gestrigen Long Runs auch, dass es im Rennen richtig eng zugehen wird. Deshalb hoffen wir morgen auf einen sauberen Verlauf der ersten paar Kurven.

Formel 1: Frankreich - Le Castellet Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen
  Formel-1 Grid
C. Sainz  
Formel-1 Grid   C. Leclerc
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   R. Grosjean
  Formel-1 Grid
E. Ocon  
Formel-1 Grid   N. Hülkenberg
  Formel-1 Grid
S. Perez  
Formel-1 Grid   P. Gasly
  Formel-1 Grid
M. Ericsson  
Formel-1 Grid   F. Alonso
  Formel-1 Grid
S. Vandoorne  
Formel-1 Grid   S. Sirotkin
  Formel-1 Grid
L. Stroll  
    B. Hartley +35Pos Antriebskomponenten

Daimler / DW

Frankreich - Le Castellet: News & Ergebnisse