zur Startseite

Formel 1 erstmals in Russland: Die von Hermann Tilke entworfene Strecke zieht sich durch den Olympiapark von Sotschi.

Die komplett neue Strecke ist 5,853 km lang

09.10.2014 (Speed-Magazin.de / Formel-1 GP Russland 014) GP Russland 2014: Die Strecke von Sochi, gelegen am gleichnamigen Urlaubsort am Schwarzen Meer, ist die erste nur für die Formel 1 erbaute Anlage in Russland. Hier findet in diesem Jahr der erste Grand Prix des Landes statt. Der Kurs befindet sich inmitten des beeindruckenden Olympiaparks. Er verläuft entlang vieler der architektonisch faszinierenden Anlagen, die für die Olympischen Spiele erbaut wurden. Die Strecke ist 5,853 km lang und stellt für die Teams und Fahrer eine neue Herausforderung dar.

(Speed-Magazin.de / Formel-1 GP Russland 014) GP Russland 2014: Die Strecke von Sochi, gelegen am gleichnamigen Urlaubsort am Schwarzen Meer, ist die erste nur für die Formel 1 erbaute Anlage in Russland. Hier findet in diesem Jahr der erste Grand Prix des Landes statt. Der Kurs befindet sich inmitten des beeindruckenden Olympiaparks. Er verläuft entlang vieler der architektonisch faszinierenden Anlagen, die für die Olympischen Spiele erbaut wurden. Die Strecke ist 5,853 km lang und stellt für die Teams und Fahrer eine neue Herausforderung dar.

Zum ersten Mal wurden die Pläne für den ersten Großen Preis von Russland im Jahr 2010 bekannt. Für den Bau zeichnete Streckenarchitekt Hermann Tilke verantwortlich. Die Streckenbreite schwankt zwischen 13 Metern an der engsten Stelle und 15 Metern auf der Start-/Zielgeraden. Die Strecke verläuft im Uhrzeigersinn und besteht aus zwölf Rechts- und sieben Linkskurven. Sie verbindet schnelle und technisch anspruchsvolle Abschnitte. Sochi ist seit langem der größte und beliebteste Urlaubsort in Russland. Nun entpuppt sich der Ort auch als eine der wichtigsten Sportstätten des Landes. In diesem Jahr trägt Sochi nicht nur den ersten Formel 1 Grand Prix aus, es war auch Gastgeber für die 22. Olympischen Winterspiele und die elften Paralympics. In Sochi werden auch Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 ausgetragen.

Eine komplette Beschreibung der neuen Strecke finden sie im Speed-Magazin in Kürze ...


Raphael Berlitz

Russland - Sochi: News & Ergebnisse | Bildergalerie


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de