Rosberg: Die Schwierigkeiten mit meinem Lenkrad begannen in der Box
© MB | Zoom

Formel 1 Ergebnisse und WM Punkte GP Singapur 2014: Nico Rosberg - Die Schwierigkeiten mit meinem Lenkrad begannen in der Box

(Speed-Magazin.de / Formel 1 GP Singapur WM Punktestände 2014) Schlimmer hätte es für Nico Rosberg nicht laufen können. Während Lewis Hamilton mit 25 Punkten als WM-Spitzenreiter aus Singapur abreist, gab es für Rosberg keine Punkte - eine absolute Nullnummer! Im Silberpfeil mit der Startnummer 6 war der Defektteufel am Werk - und Rosberg musste am Sonntag (21.9.2014) in der Boxengasse aufgeben. Der WM Stand sieht nun so aus: Hamilton mit 241 Punkten und Rosberg 238 mit Punkten.

GP Singapur Ergebnisse >HIER<

Mercedes-Elektrik spielte verrückt. Nico Rosberg berichtet: "Das hat alles schon in der Box angefangen. Da hat das Lenkrad auf einmal nicht mehr funktioniert. Der Funk und die ganzen Knöpfe gingen nicht mehr richtig – nur noch die Ganghebel hinten am Lenkrad." Nico Rosberg nach dem Lenkrad Wechsel: "Auf einmal ging´s dann wieder – dann wieder nicht. Im Rennen ging dann gar nichts mehr. Da konnte ich gar nichts mehr umschalten."

Rosberg kam nicht aus eigener Kraft von seinem zweiten Startplatz weg und musste aus der Box losfahren. Und die die grosse Panne - Rosberg konnte die erhoffte Aufholjagd nie starten. "Ich hatte keine Hybrid-Power und kein DRS. Dann hat das Getriebe immer 2 Gänge auf einmal geschaltet. Das Auto hat einfach nicht reagiert. Ich hatte gehofft, dass wir es beim Boxenstopp noch einmal beheben können. Aber am Ende hat gar nichts mehr funktioniert."

Nico Rosberg schreibt auf Facebook -O-Ton: "Die Schwierigkeiten mit meinem Lenkrad begannen in der Box; noch vor dem Rennen. Es war ein schwieriger Moment, als ich in der Startaufstellung nicht losfahren konnte. Ich kam einfach nicht aus Neutral heraus. Nachdem ich aus der Boxengasse gestartet war, konnte ich nur die Gänge wechseln - es gab keinen Boxenfunk, kein DRS und nur reduzierte Hybrid-Power. Wir hofften, dass die Systeme wie beim Funk wieder anspringen würden und wir dann das Blatt wenden könnten. Aber nachdem wir das Lenkrad ein weiteres Mal gewechselt hatten, mussten wir das Auto aus dem Rennen nehmen. Das war der härteste Tag für mich in diesem Jahr und leider ein weiteres Problem mit der Zuverlässigkeit für das Team. Immerhin gab es auch eine gute Nachricht für das Team, denn Lewis konnte das Rennen gewinnen. Jetzt müssen wir die Ursache analysieren und alles weiter optimieren. Die Zuverlässigkeit ist in diesem Jahr unser Hauptproblem.

Die TOP TEN im Formel-1 Grand Prix von Singapur 2014:
1) Mercedes Lewis Hamilton
2) Red Bull Sebastian Vettel
3) Red Bull Daniel Ricciardo
4) Ferrari Fernando Alonso
5) Williams Felipe Massa
6) Toro Rosso Jean-Eric Vergne
7) Force India Sergio Perez
8) Ferrari Kimi Raikkönen
9) Force India Nico Hülkenberg
10) McLaren Kevin Magnussen
Info: Vergne bekommt eine 5-Sekunden-Zeitstrafe; dadurch verändern sich die Wertungen entsprechend.

Die Top 3 in der Formel 1 WM
WM-Punkte Lewis Hamilton 241
WM-Punkte Nico Rosberg 238
WM-Punkte Daniel Ricciardo 181

Robert Steiner

Singapore - Singapur: News & Ergebnisse