Nico Rosberg bei den Testtagen in Barcelona
© Mercedes | Zoom

Formel-1 Ergebnisse Testtag 4 Barcelona 2015: Mercedes Pilot Nico Rosberg - Das war heute ein recht schwieriger Tag

(Speed-Magazin.de / Formel-1 Testtage in Barcelona) F1 Test Barcelona 2015 (Ergebnis Tag 4): Nico bezwingt den Wind und beendet den zweiten Wintertest der Saison 2015 mit einer starken Kilometerleistung auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Das Testprogramm bestand heute aus Analysen der Setuparbeiten und Startübungen. Nico Rosberg fuhr um exakt 09:00 Uhr Ortszeit zum ersten Mal aus der Box. Bis zur Mittagspause absolvierte er 68 Runden, danach noch einmal 63 Umläufe. Mercedes-Benz Power Units legten heute insgesamt 1.894 km zurück. Im Verlauf der viertägigen Testfahrten absolvierte MERCEDES AMG PETRONAS 444 Runden (2.066 km) auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Das Team kehrt jetzt nach Brackley zurück, um sich auf den dritten und abschliessenden Wintertest der Saison 2015 in der kommenden Woche in Barcelona vorzubereiten.

Nico Rosberg
Das war heute ein recht schwieriger Tag. Am Vormittag funktionierten die Reifen nicht ganz richtig. Bis gegen Ende des Tages war es dann auch noch sehr windig auf der Strecke. Es war schwierig, das Auto zu verstehen. Jeder Run war von Kurve zu Kurve anders. Je nachdem von woher der Wind kam, verhielt sich das Auto ganz anders. Das machte die Testfahrten heute extrem schwierig. Selbst die Sonne machte es am Ende knifflig, als der Wind weniger stark war und sie sehr tief am Horizont stand. Einige Kurven musste man dadurch komplett blind und aus dem Gedächtnis fahren. Dennoch konnten das Team und ich gemeinsam einige Dinge lernen. Es war gut, den Test ohne größere Probleme mit dem Auto abzuschließen und am Ende bei ruhigeren Windverhältnissen viele nützliche Kilometer abzuspulen. Mit Blick auf die Zeiten ist es natürlich noch immer nicht klar, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen. Wir behalten unsere Konkurrenten weiter genau im Blick. Aber wir sind zumindest zuversichtlich, dass wir ein gutes Auto haben.

F1 BARCELONA 1. TEST 2015 - TAG 4
Fahrer Team Zeit / Rückstand Runden
1. Romain Grosjean Lotus 1:24.067 111
2. Nico Rosberg Mercedes + 0.254  131
3. Daniil Kvyat Red Bull + 0.874  104
4. Felipe Nasr Sauber         + 0.889  73
5. Valtteri Bottas Williams + 1.278  129
6. Carlos Sainz Jr. Toro Rosso + 1.537  88
7. Sebastian Vettel Ferrari + 2.245  76
8. Nico Hülkenberg Force India + 2.524  36
9. Fernando Alonso McLaren + 3.889  20

Mercedes