Hamilton war im zweiten Training nicht zu schlagen
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 Ergebnisse 2. Training Spa 2014: Lewis Hamilton schlägt Nico Rosberg deutlich

(Speed-Magazin / Formel-1 2014 Belgien) Nach der Bestzeit im ersten Training musste sich Nico Rosberg seinem Teamkollegen deutlich geschlagen geben, denn der Brite war ganze 6 Zehntelsekunden schneller. Fernando Alonso blieb mit weiteren 2 Zehnteln Abstand noch recht nah dran, aber der Rest des Feldes, angeführt von Felipe Massa, lag bereits über eine Sekunde zurück.

Max Chilton, dessen Einsatz für das restliche Wochenende erst im ersten Training bestätigt wurde, verliess als Erster die Box, während Sebastian Vettel das zweite Training wohl verpassen wird, da sein Red Bull einen Motorschaden erlitt und einiges ausgetauscht werden musste. Magnussen fuhr dann mit 1:52.677 die erste gezeitete Runde.

In seiner ersten Runde hatte Pastor Maldonado einen Einschlag in die Leitplanke, nachdem er auf der Geraden aufs Gras kam und dann das Auto verlor. Da sein Lotus damit gestrandet war, wurde die Sitzung mit der roten Flagge unterbrochen. Zuvor konnte Andre Lotterer jedoch seine Zeit aus dem ersten Training um mehr als eine Sekunde unterbieten und bestätigte damit seine Fähigkeiten im Fahrzeug.

Nach der Unterbrechung übernahm Button mit 1:52.285 die Spitze, doch dann kamen die Mercedes. Erst setzte sich Rosberg auf die 1, dann Hamilton. Massa sortierte sich auf der 3 ein. Alonso bestätigte kurz darauf die Stärke des Ferrari und fuhr mit 1:51.693 die bisherige Bestzeit. Dann legte Hamilton noch einmal nach und übernahm mit 1:51.276 die Spitze.

Vettel verpasste das Training wegen eines technischen Defekts
Vettel verpasste das Training wegen eines technischen Defekts
© Speedpictures
Bei Gutierrez ging das Getriebe kaputt und daher gab es nach einer halben Stunde die nächste rote Flagge, da der Mexikaner seinen Sauber unfreiwillig neben der Strecke abstellen musste. Andre Lotterer fuhr als Erster mit dem weichen Reifen raus und das schon vor der Halbzeit der Sitzung. Der Deutsche verbesserte sich dabei von 1:56.621 auf 1:54.093. Entweder war seine Runde vorher nicht gut, oder diese extrem.

Während Magnussen die 1:50er Marke knapp verfehlte, gelang es Button die 1:51er Marke zu knacken mit einer 1:50.659. Der Brite hat sich damit um 1,6 Sekunden verbessert. Rosberg unterbot sogar die 1:50er Marke, als er seine Zeit mit den weichen Reifen auf 1:49.793 verbesserte, doch Hamilton war mit 1:49.189 noch einmal 6 Zehntel schneller. Alonso konnte mit den besseren Reifen nicht mehr mit Mercedes mithalten und sortierte sich mit 1:49.930 auf der 3 ein.

Eine gute halbe Stunde vor dem Ende wechselten die Teams auf die Renntests und daher gab es keinerlei Verbesserungen mehr. Am Ende gab es erneut eine Doppelführung der Mercedes, bei der Lewis Hamilton in Spa die Nase vorn hatte. Alonso war erneut der beste Verfolger vor Massa, Button, Bottas, Kvyat, Ricciardo, Magnussen und Hülkenberg, der die Top 10 komplettierte. Die weiteren Deutschen lagen auf den Plätzen 12 (Sutil) und 19 (Lotterer), während Vettel wegen Arbeiten am Auto keine Runde fahren konnte.

Manuel Schulz

Belgien - Spa: News & Ergebnisse