Hamilton hat Alonso vor sich quer
© | Zoom

Formel 1 Crash in SPA: Fernando Alonso ist erleichtert keine Verletzungen vom F1 Start- Unfall zu haben

(Speed-Magazin)  Der Ferrari Pilot Fernando Alonso ist froh, dass er mit viel Glück in dem heutigen Startunfall beim F1-Rennen in SPA keine schweren Verletzungen davongetragen hat. Der Formel 1 WM-Führende war aufgrund einer fatalen Fehlentscheidung des Lotus-Fahrers Romain Grosjean beim Start unverschuldet in den Unfall verwickelt und aus dem Rennen geschmissen worden.

Trotzdem, dass der Spanier Fernando Alonso den Formel 1 GP von Belgien nicht fahren konnte (siehe auch hier im Speed-Magazin-Liveticker!) ist der Ferrari Pilot nach wie vor der WM-Führende. Lotus Pilot Romain Grosjean hatte versucht beim Start

Alonso:
Alonso: "Es war ein grosser, sehr grosser Schlag"
© mspb / Lukas Gorys
noch vor der ersten Kurve den McLaren von Lewis Hamilton zu überholen, wobei die beiden sich dann noch vor der La Source verheddert haben.

Der Lotus flog über den Ferrari von Alonso, der dadurch kurz aufstieg und keine Bodenhaftung mehr hatte, und in Folge des Wiederaufsetzens in den Sauber Boliden von Sergio Perez geschoben wurde.

"Ich bin enttäuscht, weil wir nun Punkte verloren haben", sagte Alonso, dessen Führung in der Formel 1 Meisterschaft nun auf 24 Punkte gegenüber dem Neuen Zweiten Sebastian Vettel geschrumpft ist.

"Aber ich bin auch glücklich, dass ich wieder in fünf Tagen im Auto in Monza sitzen kann. Wenn man sich die Bilder vom Unfall genau anschaut, dann sieht man wieviel Glück im Spiel war. Grosjean sein Auto war so nah dran, dass ich möglicherweise an den Händen oder sgar am Kopf ernsthaft verletzt hätte werden können. Ich glaube, durch den Crash ist wirklich alles am Auto oben kaputt. In dieser Hinsicht habe ich wirklich Glück gehabt."

Alonso sagte noch, dass er den Unfallhergang nicht verstehen konnte bis er sich die Wiederholungen im Video ansah. "Ich konnte nicht verstehen wie das Ganze überhaupt passieren konnte. Es war für mich schwer vorstellbar dass die Trefferquote so gross war, und vor allem wie ein Auto so schnell über dich kommen kann. Was passiert ist habe ich erst durch die TV-Aufzeichnungen kapiert", sagte Alonso, der weiter erklärt: "So wie ich es im Fernsehen sah waren es Grosjean und Lewis,

Pastor Maldonado mit Früh-Start
Pastor Maldonado mit Früh-Start
©
die einander berührten. Sie verloren die Kontrolle und dann waren sie auf einmal vor uns."

Alonso benötigte nach dem Crash einige Augenblicke, bevor er aus seinem zerstörten Ferrari ausstieg: "Ich blieb erst im Auto für ein paar Sekunden sitzen, weil mir der Rücken weh tat", erklärte er, "Dann gab es ein kleines Feuer, und als sie mit den Feuerlöschern kamen beschloss ich aus dem Auto zu steigen, weil ich wegen dem Rauch kaum atmen konnte."

Alonso fügte im Interview hinzu, dass der Start schon vor dem Unfall ereignisreich war: "Das erste komische war [Pastor] Maldonado. Ich war total überrascht, denn wir hatten noch die roten Lichter, und er war schon auf P3 oder P2. So gesehen war es ein grosser Sprint-Start. Mein Start war gut, ich überholte gleich die beiden Sauber und war an dritter Stelle. Dann habe ich mich angefangen zu drehen und es fühlte sich an als wenn ein Zug kommt. Es war ein grosser, sehr grosser Schlag."

Jeannie Weiss

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse