Nico Hülkenberg startet morgen von Platz 16
© mspb | Zoom

Formel 1 China Qualifying live: Hülkenberg schon in Q1 raus!

(Speed-Magazin) Das dritte Formel 1 Qualifying der Saison 2015 hat begonnen! Den Freitag in Shanghai konnte F1 Weltmeister Lewis Hamilton dominieren. Im Q1 Qualifying konnte sich der Mercedes Pilot natürlich für die nächste Runde qualifizieren. Nicht ins Q2 weiter sind: Startplatz 16 Nico Hülkenberg (Force India), Startplatz 17 Jenson Button, Startplatz 18 Fernando Alonso (beide McLaren), Startplatz 19 Will Stevens, Startplatz 20 Roberto Merhi (beide Marussia).

Aktuelles F1 Rennen: China - Shanghai

Speed-Magazin.de Formel1 Liveticker

Hallo und guten Morgen an diesem sonnigen Samstag Morgen zum Formel-1 Grand Prix Qualifying von China 2015!

In wenigen Augenblicken beginnt das Qualifying, das die letzten drei Jahre Mercedes dominiert hatte mit Lewis Hamilton 2014 und 2013 und Nico Rosberg 2012 auf der Pole.

Sebastian Vettel ist guter Dinge, auch für den Grossen Preis von China.
Das sagt Sebastian Vettel zum ersten Sieg mit Ferrari : "Es war schon was ganz besonderes - der erste Sieg mit Ferrari in Rot! Das bleibt einem ganz lange erhalten! Als ich da oben stand und hinuntergeschaut habe zum Team, die alle gesungen haben, da kamen viele Erinnerungen hoch...Wenn man in den Augen der Leute sieht was sie alles geben, damit kann man schon viel bewegen. Es ist schön zu sehen dass man ein gutes Auto hat, mit dem man gut starten kann. Doch wir wissen natürlich schon, dass wir noch viel zu arbeiten haben...!"

09:01 Uhr Und das ist der Start zum ersten Qualifikationsabschnitt!
09:03 Uhr Merhi ist der erste Pilot, der auf den Circuito de Shanghai fährt, direkt gefolgt von Fernando Alonso im McLaren-Honda.
09:04 Uhr Interessanterweise ist Merhi direkt auf den weichen Pirellis, währenddessen Alonso sich für die medium Reifen entschieden hat.
09:05 Uhr Für die, die das Training nicht verfolgt haben zur Erinnerung: Fernando Alonso hat das freie Training Nr3 komplett versäumt, weil sein McLaren Honda nach wenigen Runden komplett aufgegeben hat...
09:06 Uhr Beide Ferraris sind nun auch auf den medium Pirellis in Shanghai unterwegs
09:06 Uhr Und nun gesellt sich Lewis Hamilton im Mercedes dazu - ebenfalls auf den medium Pirellis
09:07 Uhr 1.6 Sekunden schneller als Vettel ist Hamilton auf seiner ersten schnellen Runde mit 1:38.285sek
09:08 Uhr Noch sind fünf Minuten Quali1 - doch wir haben weder Bottas, Massa, Ericsson oder Button rauskommen sehen...
09:09 Uhr Nasr setzt sich kurz auf P2, allerdings nur solange bis Nico Rosberg kommt, der 0.2sek langsamer als Hamilton ist
09:10 Uhr Zur Zeit gibt Hamilton mit seiner Bestzeit eine 107% Marke von 1:45.164sek vor; die beiden F1 Rookies Stevens und Merhi sind also noch drin...
09:12 Uhr Eine respektable Zeit von Marcus Ericsson Sauber mit 1:39.480sek
09:13 Uhr Fernando Alonso fährt die achtbeste Zeit im McLaren, was nach den vielen Problemen zuvor darauf hoffen lässt, dass er es bis ins Q3 schafft...
09:14 Uhr Mit den wenigen Minuten auf der Uhr sind die Gefährdeten beide Williams, Stevens, Merhi und Kvyat
09:15 Uhr Valtteri Bottas kommt raus - und setzt direkt eine neue Bestzeit!
09:16 Uhr Williams hat anscheinend gepokert... nun hat Massa die Position 3 mit seiner Zeit gefahren, direkt hinter Lewis Hamilton
09:16 Uhr Beide Williams fahren auf den weichen Pirelli
09:17 Uhr Beide Red Bulls und beide Ferraris sind ebenfalls auf den weichen Pirellis am Circuito of Shanghai unterwegs
09:18 Uhr Pastor Maldonado hat eine Menge Zeit liegenlassen als er auf seiner letzten fliegenden Runde querkam
09:19 Uhr Das war die Checkered Flag zum Ende des ersten Quali-Abschnitts. Noch sind einige Fahrer unterwegs, Zeiten kommen also noch rein - doch für Merhi, Stevens, Alonso, Button und Hülkenberg siehts nicht gut aus...
09:25 Uhr Und das sind die, die nun Feierabend machen können weil sie es nicht bis in den zweiten Qualifikationsabschnitt geschafft haben:
Robert Merhi Marussia
Will Stevens, Marussia
Fernando Alonso, McLaren-Honda
Jenson Button, McLaren-Honda
Nico Hülkenberg, Sahara Force India

Jean-Pierre Stewart

China - Shanghai: News & Ergebnisse