Das Sauber F1-Team will die Saison auf einem Hoch beenden
© mspb | Zoom

Formel 1 Brasilien GP 2012: Sauber will Saison auf einem Hoch beenden

(Speed-Magazin) Das Saisonfinale der Formel 1 2012 ist eingeläutet. Das Sauber F1-Team will eine Saison mit Höhen und Tiefen möglichst auf einem Hoch beenden. Zuletzt in Austin musste das schweizer Team aus Hinwil eine Nullnummer hinnehmen. Hinzu kommt, dass sich die Schweizer in Brasilien von Sergio Perez verabschieden und die endgültige Fahrerpaarung 2013 bekanntgeben werden.

"Ich mag Brasilien", meinte Kamui Kobayashi, der für das kommende Jahr noch nicht bestätigt wurde "Ich mag die Brasilianer, und ich mag die Churrascarias. In Interlagos fuhr ich 2009 mein erstes Formel-1-Rennen, und im vergangenen Jahr haben wir dort im Finale gegen Toro Rosso um den siebten Platz in der Konstrukteurswertung gekämpft und diesen schliesslich verteidigt."

Sergio Perez wird sich von Sauber in Sao Paulo verabschieden
Sergio Perez wird sich von Sauber in Sao Paulo verabschieden
© mspb
Kobayashi freut sich auf das Rennen am Zuckerhut
"Ich freue mich sehr auf dieses Rennen", erklärte der Japaner. "Es ist immer etwas Besonderes, vor dem brasilianischen Publikum zu fahren, weil die Menschen so unglaublich enthusiastisch sind. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass ich anscheinend viele Fans in Brasilien habe."

"Das überrascht mich, aber es freut mich natürlich sehr", fügte der 26-Jährige hinzu. "Ich liebe es, auf dieser Strecke zu fahren, auf der vor allem der Umgang mit den Reifen sehr anspruchsvoll ist. Entsprechend wird es mehr Boxenstopps geben und damit auch verschiedene Strategien. Das gilt es zu berücksichtigen. Persönlich möchte ich ein starkes Rennen fahren und so viele Punkte wie möglich holen."

"Der Grosse Preis von Brasilien steht am Ende einer sehr langen Saison mit vielen Höhen und Tiefen, und dieses Rennen wird ein ganz besonderes für mich, weil ich zum letzten Mal für mein Sauber Team starten werde", meinte Sergio Perez, der sein letztes Rennen für Sauber fährt. "Die Mannschaft ist grossartig und ich möchte allen für alles danken, was sie in den zurückliegenden zwei Jahren für mich getan haben."

"Ich weiss, dass der Abschied in Interlagos für mich sehr emotional werden wird", gab der Mexikaner zu Protokoll. "Die beste Art, danke zu sagen, wäre natürlich ein gutes Ergebnis und wenn es uns doch noch gelänge, das Team vor uns in der WM abzufangen. Das ist mein Ziel."

Die Rennstrecke sei sehr schön, und die Fans schaffen dort eine tolle Atmosphäre. "Die Formel-1-Begeisterung ist riesig. Die Senna-S-Kurven sind meine Lieblingspassage auf der Strecke", meinte Perez. "Ich glaube und hoffe, dass unser Auto dort stark genug ist für eine gute Position unter den besten Zehn."

"Die Strecke in Interlagos stellt Ingenieure und Fahrer immer wieder vor Herausforderungen", meinte der Sauber F1-Chefingeneieur Giampaolo Dall´Ara. "Der Kurs ist eine Mischung aus zwei Hochgeschwindigkeitssektoren mit einer schnellen Kurvenkombination am Ende der langen Geraden. Dann gibt es den langsamen Teil im Innenraum der Strecke, wo Stabilität und Balance entscheidend sind."

Kamui Kobayashi:
Kamui Kobayashi: ""Ich mag die Brasilianer, und ich mag die Churrascarias"
© mspb
Interlagos immer wieder eine Herausforderung für Fahrer und Ingenieure
"Es gibt zwei enge Kurven, aber auch Passagen, in denen gleichzeitig Längs- und Querbeschleunigung wirken, wofür man eine gute Haftung braucht. Insgesamt ist der mittlere Sektor technisch sehr anspruchsvoll, auf dem Rest der Runde ist vor allem schierer Speed gefragt", erklärte der Italiener. "Man muss den richtigen Kompromiss zwischen Abtrieb und Luftwiderstand finden. Eine hohe aerodynamische Effizienz ist wichtig. Weil das wechselhafte Wetter in Interlagos immer wieder ein Faktor ist, muss man das Abtriebsniveau laufend anpassen. Interlagos bedeutet intensive Arbeit für die Ingenieure und die Fahrer."

"Pirelli wird erneut die mittlere und die harte Reifenmischung bereitstellen", fügte Dall´Ara hinzu. "Weil der Asphalt in Interlagos rauer ist als der in Austin, sollte das passen. Nur bei leicht feuchter Piste könnte es schwierig werden. Insgesamt erwarte ich, dass wir wettbewerbsfähig sein sollten und damit in der Lage, die Saison positiv abzuschliessen."

Hier zum F1 Liveticker!

Formel 1 Tickets Online bestellen!

Tip: Was sie schon immer über Chiptuning wissen wollten - Einige PS mehr für dein Auto, aber trotzdem Benzin sparen (klick hier)

 

Stephan Carls