Valtteri saß am Vormittag im F1 W09 EQ Power+ und absolvierte bis zur Mittagspause 97 Runden
© Daimler | Zoom

Formel 1 Barcelona: Mercedes-AMG Petronas Motorsport spult weitere Kilometer ab

(Speed-Magazin.de) Mit 181 absolvierten Runden auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya war der vorletzte Tag der Wintertestfahrten der bislang arbeitsreichste für das Team.

Valtteri Bottas:

Heute war so ein Tag, an dem man als Fahrer am meisten lernt. Ich bin zum ersten Mal in diesem Jahr eine richtige Rennsimulation mit einer ordentlichen Renndistanz gefahren. Du gehst mit der Einstellung heran, dass es ein Rennen ist, und versuchst, alles aus dem Auto sowie den Reifen herauszuholen. Auf einer echten Renndistanz hast du mehr Zeit, um etwas zu lernen und verschiedene Linien auszuprobieren.

Der Renn-Run schien ziemlich konkurrenzfähig zu sein, alles fühlte sich korrekt an. Der Medium-Reifen verhält sich auf dieser Strecke und bei diesen Bedingungen gut.

Sowohl das Team als auch ich verstehen die neuen Reifen mit jedem Tag mehr. Aber wir müssen bedenken, dass es in Australien ganz anders sein wird.

Ich habe morgen noch einen weiteren halben Tag im Auto. Das wird mein letzter Test vor Melbourne, also müssen wir sicherstellen, dass wir das Beste aus der Zeit machen, alle ausstehenden Tests absolvieren und so viel wie möglich dabei lernen. Insgesamt war es heute ein sehr positiver Tag und ein echter Vorgeschmack auf Melbourne.

Lewis Hamilton:

Unsere Testwoche war sehr produktiv. Wir haben alles Nötige abgespult, die Zuverlässigkeit war fantastisch und das Auto fühlt sich großartig an. Wir haben nicht an der Balance gearbeitet, aber mit Blick auf einige der Schwierigkeiten, die wir vergangenen Jahr hatten, scheinen viele von ihnen verschwunden zu sein. Wenn wir etwas am Auto verändern, stimmt die Wechselwirkung. Bislang war es in diesem Jahr also ein sauberer Übergang.

Die Strecke ist durch den neuen Asphalt ganz anders als bisher. Deshalb ist es bevor wir nach Melbourne kommen, schwer zu sagen, was all die Erfahrung wert ist. Aber ich habe definitiv das Gefühl, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Ich bin sehr stolz auf jeden. Das Team hat sehr gut gearbeitet und das Zusammenspiel ist derzeit einfach super.

Darüber hinaus weiß ich, dass heute Weltfrauentag ist. Deshalb wünsche ich allen Damen einen fröhlichen Weltfrauentag, natürlich auch meiner Mutter und meinen Schwestern. Es ist eine fantastische Zeit für Frauen. In meinem Team gibt es mehr weibliche Ingenieure als jemals zuvor. Ich denke also, dass es eine gute Zeit ist und ich hoffe, dass alle einen fantastischen Tag haben.

Position

Fahrer

Team

Runden

Bestzeit

01

Sebastian Vettel (5)

Ferrari

188

1:17.182

02

Kevin Magnussen (20)

Haas

153

1:18.360

03

Pierre Gasly (10)

Toro Rosso

169

1:18.363

04

Nico Hülkenberg (27)

Renault

79

1:18.675

05

Carlos Sainz (55)

Renault

69

1:18.725

06

Stoffel Vandoorne (2)

McLaren

151

1:18.855

07

Marcus Ericsson (9)

Sauber

148

1:19.244

08

Lewis Hamilton (44)

Mercedes-AMG Petronas Motorsport

84

1:19.296

09

Valtteri Bottas (77)

Mercedes-AMG Petronas Motorsport

97

1:19.532

10

Robert Kubica (40)

Williams

73

1:19.629

11

Sergio Perez (11)

Force India

159

1:19.634

12

Max Verstappen (33)

Red Bull

187

1:19.842

13

Lance Stroll (18)

Williams

67

1:20.262

Daimler / ND