Rosberg war überrascht so schnell zu sein
© msp / Andre | Zoom

Formel 1 Barcelona 2013 Live: Nico Rosberg holt seine zweite Poleposition in Folge

(Speed-Magazin / F1 2013 / FIA Pressekonferenz) Wie schon im letzten Rennen in Bahrain fuhr auch dieses Mal Nico Rosberg im Mercedes W04 die beste Zeit in der Qualifikation und sicherte sich die Poleposition. Doch vor diesem Rennen hat das Team hart gearbeitet um eine ähnliche Schlappe wie in Bahrain zu vermeiden.

Nico, zwei Polepositionen in Folge. Auf dem Zeitenmonitor sah es nach einer sauberen Runde aus. Wo hast du die Zeit gefunden?
Nico Rosberg: "Es hat einfach alles sehr gut an diesem Wochenende funktioniert. Natürlich haben wir nach Bahrain viel über das Rennen nachgedacht und darauf hingearbeitet, daher waren wir sogar etwas überrascht, dass wir so schnell waren. Es hat alles gut funktioniert und ich hatte eine wirklich gute Runde. Es ist ein guter Motivationsschub für das Team, aber wir müssen nach Bahrain zurückhaltender sein und erst einmal ein gutes Rennen fahren."

Du hast gesagt du willst nach Bahrain nicht mehr zu überzuversichtlich sein, aber woran habt ihr hinter den Kulissen gearbeitet um so ein Problem wie im letzten Rennen zu verhinden?

Der W04 ist erneut auf eine Runde schnell gewesen
Der W04 ist erneut auf eine Runde schnell gewesen
© Lukas Gorys
Nico Rosberg: "Wir haben alle sehr hart gearbeitet um unser Problem zu verstehen. Das ist ein fortlaufender Prozess zu verstehen wie man das Optimum aus den Reifen herausholt. Ich bin sicher, dass wir etwas aufgeholt haben, aber wir sind hier schon wieder in einer anderen Situation, denn hier ist das Körnen der Reifen das Hauptproblem. Das Rennen wird auf jeden Fall eine grosse Herausforderung."

Die Poleposition war hier immer sehr wichtig. Denkst du das ist immernoch der Fall? Ich denke du hoffst sogar darauf?
Nico Rosberg: "Sicher ist es ein Vorteil als Erster zu starten. Von der besseren Seite der Startaufstellung ins Rennen zu gehen und saubere Luft vor sich zu haben ist ein Vorteil, aber das Rennen hier ist sehr lang und um zu gewinnen braucht man mehr als einen Start von der Pole. Man brauchst im Rennen das schnellste Auto, eine gute Strategie und es muss alles passen. Wir müssen einfach abwarten, was passiert."

______________

F1 Insider Lukas Gorys schreibt im neuen Speed-Magazin Special Nr.2 über Vettel vs Alonso - jetzt im Online Kiosk erhältlich. Das digitale Special Magazin mit über 200 Seiten grossformatige exclusive Fotos, Interviews mit Adrian Sutil, Jens Marquardt und Timo Glock und eine Menge mehr gibt es >HIER<

SpeedMag jetzt auch im App Store >HIER<

Manuel Schulz

Spanien - Barcelona: News & Ergebnisse