Wolff: "Das war eine verpasste Chance und somit eine bittere Pille für uns"
© Daimler | Zoom

Formel 1 Australien GP WM-Punkte: Lewis Hamilton wird Zweiter, Valtteri Bottas kämpft sich bis auf P8 nach vorne

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton belegte im Albert Park Platz zwei und erzielte damit seinen achten Podestplatz in Australien sowie den 118. in seiner bisherigen Formel 1-Karriere. Valtteri Bottas kämpfte sich vom 15. Startplatz bis auf Rang acht nach vorne. Lewis (18) liegt sieben Punkte hinter Sebastian Vettel (25) auf Platz zwei der Fahrer-Weltmeisterschaft, Valtteri (4) liegt auf Platz acht. Ferrari (40) führt die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit 18 Punkten Vorsprung auf Mercedes-AMG Petronas Motorsport (22) an.

Lewis Hamilton

Ich habe heute alles gegeben, aber damit hatte keiner gerechnet. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben und verstehe nicht wirklich, was passiert ist. Sobald ich bei meinen Ingenieuren bin, werden wir eine Besprechung haben und erst dann werde ich es erfahren. An diesem Wochenende wurde so viel über den Party-Modus oder darüber, ob Ferrari schnell genug sein würde, gesprochen. Aber ich glaube nicht, dass der Abstand so groß war, wie es gestern den Anschein hatte. Ich bin nur eine gute Runde gefahren und vielleicht hatte Sebastian nicht seine beste. Aber heute waren sie sehr schnell. Ich griff gegen Ende etwas an, aber sie lagen heute innerhalb einer Zehntel zu uns. Zumindest weiß ich für mich, dass ich an diesem Wochenende alles gegeben habe. Ich bin davon überzeugt, dass es für das Team schmerzhaft ist, aber wir werden uns sammeln und daran arbeiten.

Valtteri Bottas


© Daimler
Heute war ein etwas frustrierender Tag. Ich habe Punkte eingefahren, aber nicht so viele, wie ich mir erhofft hatte – selbst von Startplatz 15. Wir hatten ein gutes Auto, das sich genauso wie im Qualifying anfühlte. Das Team hat richtig gute Arbeit abgeliefert. Leider konnten wir nichts daraus machen, weil das Überholen auf dieser Strecke sehr schwierig ist. Während ich hinter anderen Autos hergefahren bin, hatte ich auch ein paar Überhitzungsschwierigkeiten mit dem Motor. Deshalb musste ich mehrmals zurückstecken. Es war ein enttäuschendes Wochenende und sicherlich kein ideales erstes Rennen. Aber es stehen noch 20 Rennwochenenden aus. Wir müssen aus diesem Wochenende unsere Lehren ziehen und dann in zwei Wochen in Bahrain wieder angreifen.

Toto Wolff

Das war eine verpasste Chance und somit eine bittere Pille für uns. Nach dem Boxenstopp von Lewis glaubten wir, dass wir die Szenarien für eine Safety Car-Phase und ein virtuelles Safety Car so abgedeckt hätten, dass Sebastian nicht an die Box gehen und vor Lewis wieder herauskommen könnte. Wir hätten um mehrere Sekunden im sicheren Bereich liegen müssen. Dann sahen wir plötzlich auf den TV-Bildschirmen, dass das nicht der Fall war. Bei einem VSC ist es normal, dass man manchmal davon profitiert und manchmal etwas verliert. Aber es war eindeutig ein Problem auf unserer Seite, das wir analysieren, verstehen und beheben müssen. Es ist umso frustrierender, weil


© Daimler
wir heute die Pace für einen Sieg hatten. Lewis kontrollierte das Rennen im ersten Stint sowie nach seinem Boxenstopp. Es sah so aus, als ob er auf Kurs zu einem starken Sieg liegen würde. Aber es hat nicht sollen sein. Bei Valtteri wussten wir, dass es bei diesem Rennen hart werden würde, Boden gutzumachen. Die Abstände zwischen den Teams werden geringer und auf dieser Strecke ist das Überholen von allen Kursen im Kalender am schwierigsten. Valtteri zeigte drei Überholmanöver auf der Strecke und profitierte vom VSC. Aber danach steckte er auf den letzten Runden in einem DRS-Zug fest. Glückwunsch an Ferrari zu ihrem heutigen Sieg. Für uns ist das schwer zu schlucken, aber es gibt sehr viele Lehren, die wir daraus ziehen können, um dann beim nächsten Mal gestärkt zurückzuschlagen.

James Allison

Wir kamen mit großen Hoffnungen nach Melbourne und haben nun in dem Wissen, dass wir uns als Team unter Wert verkauft haben, eine lange Heimreise vor uns. Unsere Pace an diesem Wochenende ist vielversprechend für den Rest der Saison, aber sie bringt uns nichts, wenn wir sie nicht umsetzen können, weil wir nicht richtig auf den Rennverlauf reagieren – und das ist uns heute nicht gelungen. Jetzt müssen wir unsere Fehler analysieren und sie beheben. Danach konzentrieren wir uns auf das nächste Rennen, bei dem wir das korrigieren möchten.

Formel 1   Fahrerwertung

P N Pkt
1
 Vettel  25                                          
2
 Hamilton  18                                          
3
 Raikkonnen  15                                          
4
 Ricciardo  12                                          
5
 Alonso  10                                          
6
 Verstappen  8                                          
7
 Hulkenberg  6                                          
8
 Bottas  4                                          
9
 Vandoorne  2                                          
10
 Sainz  1                                          
11
 Perez                                            
12
 Ocon                                            
13
 Leclerc                                            
14
 Stroll                                            
15
 Hartley                                            
16
 Grosjean  A                                          
17
 Magnussen  A                                          
18
 Ericsson  A                                          
19
 Sirotkin  A                                          
20
 Gasly  A                                          

Formel 1   Teamwertung     

P N Pkt
1
 Ferrari  40  40                                        
2
 Mercedes  22  22                                        
4
 McLaren  12  12                                        
6
 Force India  0                                          
8
 Toro Rosso  0                                          
10
 Haas  0  A                                        

Legende:

1-25 Fahrer oder Team hat WM Punkte eingefahren
- Fahrer oder Team hat das Rennen beendet, jedoch ohne Punkte
A Fahrer oder Team ist ausgefallen
DNS Fahrer oder Team ist nicht gestartet
DNQ Fahrer oder Team haben sich nicht qualifiziert
DQ Fahrer oder Team wurde disqualifiziert

Daimler / ND

Australien - Melbourne: News & Ergebnisse