Spielberg der Red Bull Ring
© mspb / Gusche | Zoom

Formel 1: Alexander Reiner "Es wird auch in Spielberg keine Formel 1 geben"

(Speed-Magazin) Am vergangenen Wochenende startete die Tourenwagen-Weltmeisterschaft erstmals auf dem Salzburgring in Österreich. Ein Formel 1 Rennen wäre auf dem Kurs nicht möglich, aber auch nicht finanzierbar.

Die Königsklasse ist teuer! Für manche Veranstalter ist es unmöglich geworden die grossen Summen für die Ausrichtung eines Grand-Prix aufzubringen. Zuletzt wurde erklärt, dass Spanien die Rennen in Barcelona und den Europa-Grand-Prix in Valencia ab der nächsten Saison im Wechsel stattfinden lassen. Auch in Deutschland wechselt sich mittlerweile der Nürburgring und Hockenheim jährlich ab.

Die Formel 1 in Österreich vielleicht sogar auf dem Salzburgring? "Es wird am Salzburgring nicht gehen, es wird auch in Spielberg keine Formel 1 geben", erklärte der Salzburgring Geschäftsführer Alexander Reiner im Gespräch mit ´Servus TV´. "Es gibt keine Intentionen dazu."

"Mittlerweile sind es astronomische Summen, um einen Grand Prix herzubekommen und Bernie Ecclestone sagt selbst: Wenn nicht ein Land das finanziert, dann kann man es nicht machen", so Reiner weiter. "Man sieht es zum Beispiel in Deutschland. Hockenheim ist finanziell sehr angespannt, der Nürburgring ist überhaupt pleite, da weiß man gar nicht wie es weiter geht und die Formel 1 ist zwar ein Highlight, aber ohne finanzielle Mittel, die man aus dem Land kriegt, ist es fast nicht stemmbar."

Stephan Carls