Zwei Rennen aus dem Fahrerlager verbannt: Nico Rosberg
© SID | Zoom

Formel 1: Akkreditierung weitergegeben - Rosberg aus dem Fahrerlager verbannt

(Speed-Magazin.de) Ex-Weltmeister Nico Rosberg (33) ist vom Formel-1-Eigner Liberty Media für zwei Rennen aus dem Fahrerlager verbannt worden. Der ehemalige Mercedes-Pilot hatte seine spezielle Weltmeister-Akkreditierung in Shanghai einem Kameramann überlassen, was die Regularien der Königsklasse strengstens untersagen.

"Ich wollte einem Freund die Gelegenheit geben, in letzter Minute auf den Grid (Startaufstellung, d. Red.) zu gehen, und habe ihm meinen Pass gegeben", sagte Rosberg auf SID-Anfrage. Noch am Abend hatte er sich bei den Verantwortlichen der Formel 1 entschuldigt.

Rosberg fehlte damit beim Rennen in Aserbaidschan, auch in zwei Wochen in Spanien kann er damit nicht als TV-Experte für RTL und den britischen Sender Sky arbeiten. Ab dem Rennen in Monaco darf der ehemalige Mercedes-Pilot dann wieder ins Fahrerlager.

SID