Wochen-Bestzeit holte Kimi Raikkonen
© MSPB | Zoom

Formel-1 2015 Testtag 4 in Jerez: Wochenbestzeit für Ferrari - Kimi Räikkönen ist Schnellster

(Speed-Magazin.de / Formel-1 Tag 4 Jerez) Es gibt nur 2 F1 Boliden im Feld, die von einem Ferrari-Motor angetrieben werden. In der ersten Testwoche von Jerez machten das Werksteam aus Maranello und der Schweizer Sauber-Rennstall an allen 4 F1-Testtagen die beiden vordersten Plätze jeweils unter sich aus. Beim grossen Wochenfinale am Mittwoch hatte das rote Auto wieder einmal die Nase vorne: Die viertägigen Testfahrten schliesst Kimi Räikkönen als Schnellster ab.

Nach 2 Vettel-Bestzeiten zu Beginn der Formel-1 Testfahrten in Jerez de la Frontera konterte Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen die Vorgabe des vierfachen F1 Weltmeisters zum Abschluss mit einer absoluten Wochenbestzeit - allerdings auf weichen Reifen. Marcus Ericsson im Sauber blieb mit 1,1 Sekunden Rückstand (ebenfalls auf soft-Pirellis) deutlich dahinter, konnte seinem Schweizer Team aber wie schon bei seinem ersten Auftritt am Sonntag den zweiten Platz auf der Zeitentafel in Jerez sichern.

Dieser F1 Test Auftakt in Jerez darf die Ferrari-Fans hoffen lassen
Dieser F1 Test Auftakt in Jerez darf die Ferrari-Fans hoffen lassen
© MSPB / Jerry Andre
  Dieser Auftakt darf die Ferrari-Fans hoffen lassen. Jedoch hält Mercedes noch hinterm Berg. Die Silberpfeile bleiben nach wie vor das Super-Team, das es zu schlagen gilt. Red Bull ist schwer einzuschätzen, weil das Team von technischen Problemen geplagt wurde. Doch die Longruns auf Medium-Reifen hinterliessen einen positiven Eindruck. Williams spulte ohne Probleme sein Programm ab. Lotus hat sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert; Dank dem Mercedes-Motor. Toro Rosso blieb unauffällig, wohingegen Sauber besser gestartet ist als in der Formel-1 Saison 2014. Einen sehr schleppenden Auftakt legte allerdings McLaren-Honda hin. Das Team kam mit Jenson Button und Fernando Alonso an 4 Tagen insgesamt nur auf 79 Runden

Formel1 Jerez Test 2015 - Tag 4

Fahrer / Team / Zeit / Rückstand / Runden
1. Kimi Räikkönen  Ferrari  1:20.841 Min.  105 
2. Marcus Ericsson  Sauber  + 1.178  111 
3. Lewis Hamilton  Mercedes  + 1.331  117 
4. Max Verstappen  Toro Rosso  + 1.712  97 
5. Felipe Massa  Williams  + 2.275  73 
6. Romain Grosjean  Lotus  + 2.961  53 
7. Daniil Kvyat  Red Bull  + 3.134  64 
8. Jenson Button  McLaren  + 6.819  35 

PM