Lewis Hamilton holt die Pole im GP Kanada 2015
© Mercedes | Zoom

Formel 1 2015 Startaufstellung Ergebnisse GP Kanada: Hamilton auf Pole - Ferrari Fans geschockt - Aus für Vettel im Q1

(Speed-Magazin.de / Formel-1 GP Kanada 2015) Ergebnisse Qualifying: Absoluter Ferrari-Schock wegen einem sehr frühen Quali-Aus im Q1 von Sebastian Vettel. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton holt sich in Kanada die Pole-Position und Sebastian Vettel muss nun eine bittere Pille schlucken: Der Ferrari-Pilot startet von Platz 19 ins Rennen!

Lewis Hamilton hat im Qualifying zum GP Kanada die Pole Position geholt. Nach dem Ärger in Monaco und Problemen bei der Vorbereitung im dritten Freien Training liess der Brite im entscheidenden Moment keinen Zweifel aufkommen wer der schnellste Pilot auf der Strecke in Montreal ist. In 1:14.393 Minuten sicherte er sich die 44. Pole Position in seiner Karriere.

Lewis Hamilton: Das war heute kein einfacher Tag!
Lewis Hamilton: Das war heute kein einfacher Tag!
© Mercedes
Lewis Hamilton zur Pole: "Das war heute kein einfacher Tag. Nach den Problemen im Training bin ich etwas blind in das Qualifying gegangen. Es war nicht leicht die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Aber die Pole-Runde war sehr gut. Damit kann ich zufrieden sein. Ferrari hat einen guten Schritt nach vorne gemacht. Ich hoffe, dass wir morgen gegenhalten können."

Ferrari Pilot Sebastian Vettel wird sehr wahrscheinlich nicht um die Podiumsplätze kämpfen können. Für den Heppenheimer war bereits nach der ersten Quali-Runde Schluss. Kaum war die Session angepfiffen worden, trat am Ferrari des vierfachen Formel-1-Champion ein Hybrid-Problem auf. In aller Eile versuchten die Mechaniker das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Vettel erreichte gerade noch so den Startplatz 16. [Info: Nachträglich wurde der Heppenheimer mit +5P bestraft - siehe Bericht im Speed-Magazin]
 
Sebastian Vettel: "Wir hatten nicht die volle Power zur Verfügung. Das hat vor allem auf den langen Geraden viel Zeit gekostet. Wir haben alles versucht, aber am Ende hat es nicht gereicht. Ich hoffe wir können das Problem bis zum Start morgen reparieren. Wir wissen, dass wir ein schnelles Auto haben. Ich sollte deshalb im Rennen noch Boden gutmachen können."

Formel 1: Kanada - Montreal Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   N. Rosberg
  Formel-1 Grid
K. Raikkonen  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   P. Maldonado
  Formel-1 Grid
N. Hulkenberg  
Formel-1 Grid   D. Kvyat
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
C. Sainz  
Formel-1 Grid   M. Ericsson
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   F. Nasr
  Formel-1 Grid
F. Massa  
Formel-1 Grid   R. Merhi
  Formel-1 Grid
W. Stevens  
Formel-1 Grid   M. Verstappen*
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
    J. Button

DW

Kanada - Montreal: News & Ergebnisse