Der neue Williams FW37
© Williams | Zoom

Formel 1 2015: Der neue Williams FW37 soll Mercedes in der Rennsaison 2015 massiv angreifen

(Speed-Magazin.de / Formel-1 / Williams) Chefingenieur Pat Symonds über die Planungen des neuen Boliden FW37 und die Ziele für die anstehende Saison 2015. Dank der Mercedes-Antriebseinheiten und harter Arbeit kämpfte sich der Traditionsrennstall in der Saison 2014 zurück in die Spitzengruppe der Formel 1. Mit Williams und den Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas sind dann auch viele Hoffnungen verbunden die Erfolge von Mercedes zu stoppen.

Der neue Williams Formel-1 Bolide FW37 ähnelt seinem Vorgänger sehr. "Der Ansatz vom FW37 war, sich den FW36 und seine Performance genau anzuschauen", sagte Williams-Chefingenieur Pat Symonds. Auf den ersten Bildern fällt dann auch auf: Der Williams hat zwar keine Delfinschnauze mehr, aber dafür ein Stupsnäschen hat er behalten. Auf dem Bild schwer zu erkennen: der Frontflügel selber ist als Kaskadenflügel entwickelt wie ihn Red Bull Racing in der Formel 1 salonfähig gemacht hat.

Das Design entstand aus der Performance des FW36. War Williams 2014 doch als eines der wenigen Teams in der Lage, Branchenführer Mercedes auf Dauer so halbwegs Paroli zu bieten. Aber: Auf einen Sieg warten sie auch immerhin seit Mai 2012.

Der neue Formel-1 Bolide FW37 ähnelt seinem Vorgänger
Der neue Formel-1 Bolide FW37 ähnelt seinem Vorgänger
© Williams
  Die konzeptionellen Ideen hinter dem neuen Boliden entstanden jedoch weit vor den Erfolgen im vergangenen Jahr. Auf dem Weg dorthin muss man die Regeländerungen verstehen und wie sie das Design des Autos beeinflussen: "Ab dem Punkt können wir starten und sehen, ob unsere Ideen zu den Regeln passen", so Symonds.

Williams