Kimi Räikkönen startet aus der zweiten Reihe
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2013 Live - Barcelona GP: Lotus mit guter Ausgangslage für das Rennen

(Speed-Magazin / Formel-1 2013) Kimi Räikkönen wird beim Großen Preis von Spanien vom vierten und Romain Grosjean sechsten Platz ins Rennen gehen. Zwar fuhr der Franzose nur die siebtschnellste Zeit, doch profitierte er von der Strafe für Felipe Massa. Für das Rennen morgen sieht man sich daher sehr gut gerüstet.

Alan Permane zeigt sich mit der Leistung des Teams im Qualifying zufrieden. „Wir haben seit gestern ein paar Änderungen vorgenommen und hatten einen produktiven Morgen, da wir diese Daten bestätigen mussten. Es bei beiden Autos war eine unkomplizierte Qualifikation, in der wir uns zwei Sätze der medium Reifen für Q3 aufheben konnten. Leider blockierten die Reifen in Romains letzter Runde einmal, ansonsten hätte er mit Kimi mithalten können, doch den schlechteren der Fahrer auf Platz sechs zu haben ist kein Grund sich zu beschweren.“

Grosjean mit Fehler auf letzter Runde
Grosjean mit Fehler auf letzter Runde
© msp / Andre
Die neue Reifenmischung sorgt beim Franzosen nicht für Kopfschmerzen. „Der neue harte Reifen scheint, vor allem bei diesen Temperaturen, besser zu der Strecke zu passen, als die vorherige Version. Es läuft gut für uns. Auch der Unterschied zwischen den Reifenmischungen ändert nichts wesentliches. Die Plätze vier und sechs sind sehr gute Ausgangspositionen wenn man unsere bisherige Pace im Rennen betrachtet. Wir haben das Potential morgen sein sehr gutes Rennen zu fahren.“

Podium als Ziel für Räikkönen

„Das war mehr oder weniger alles, was wir heute erreichen konnten“, meint Kimi Räikkönen. „Ich habe in meiner schnellsten Runde keine Fehler gemacht, daher sollte ich alles aus dem Auto geholt haben. Ich würde nicht sagen, dass die Runde perfekt war, doch selbst wenn wären wir nicht viel weiter vorne gelandet. Die Mercedes sind, wie wir schon gesehen haben, im Qualifying sehr schnell, doch im Rennen können wir das hoffentlich umdrehen. Da wir dieses Jahr im Rennen immer stark waren sollten wir versuchen auf das Podium zu kommen. Ich versuche einenguten Start zu haben, danach werden wir sehen was passiert.“

Fehler kostete Grosjean die letzte schnelle Runde

„Wir haben heute in der Qualifikation gute Arbeit geleistet, auch wenn ich in meiner letzten Runde in der ersten Kurve einen Fehler gemacht habe, wodurch ich die Runde abgebrochen habe um Reifen zu sparen“, erklärte Romain Grosjean. „Ansonsten hätten wir noch ein oder zwei Plätze weiter vorne stehen können. Ich bin mit den Auto zufrieden und der seit Freitag geleisteten Arbeit. Für morgen werden wir sehen, was auf uns zukommt, da die Konkurrenz sehr stark ist. Wie wir schon gesehen haben ändern sich die Bedingungen häufig und die Reifen sollten wieder der Schlüssel sein.“

Dennis Wieke

Spanien - Barcelona: News & Ergebnisse