Vettel siegt in Yeongam
© Red Bull / GEPA | Zoom

Formel 1 2012 Yeongam: Sebastian Vettel siegt in Südkorea und übernimmt die WM-Führung

(Speed-Magazin) Der amtierende Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist zurück an der Spitze der Formel-1-WM Wertung. Mit dem Sieg in Südkorea sicherte sich der Deutsche die WM-Führung vor Fernando Alonso, der Dritter wurde. Mark Webber kam hinter Vettel als Zweiter ins Ziel. Hülkenberg punktet auf P6.

Bereits am Start konnte der Australier Mark Webber seinen Teamkollegen Sebastian Vettel nicht halten. Der amtierende Formel-1-Weltmeister erwischte eindeutig den besseren Start und übernahm bereits nach der ersten Kurve die Führung. Neben dem Red Bulls, hatte auch Lewis Hamilton einen guten Start, musste sich jedoch nach der ersten Kurve hinter Fernando Alonso auf P4 einreihen.

Kamui Kobayashi schießt Button und Rosberg ab!

Webber wird Zweiter
Webber wird Zweiter
© Red Bull
Während der so oft in der Kritik stehende Lotus Fahrer Romain Grosjean ohne Probleme und sauber den Start absolvierte, übernahm Kamui Kobayashi den Part des Franzosen und beförderte Jenson Button und Nico Rosberg ins Aus. Der Japaner kassierte dafür eine magere Durchfahrtstrafe und fiel kurze Zeit später ebenfalls aus.

Im vorderen Mittelfeld ergaben sich heiße Duelle zwischen Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton der zwischenzeitlich wegen Balance-Probleme weiter durchgereicht wurde. Ebenfalls lieferten sich Romain Grosjean und Nico Hülkenberg, sowie Michael Schumacher und Paul di Resta knallharte Fights um die Punkteränge.

Kurz vor dem zweiten Stopp sorgte Sebastian Vettel für eine Schrecksekunde. Nach einem heftigen Verbremser rutschte der Deutsche ein wenig in die Auslaufzone. Prompt bekam der amtierenden F1-Weltmeister die Order in die Box zum zweiten Stopp zu kommen. Diese Aktion kostete dem Red Bull-Piloten drei Sekunden, die er allerdings nach dem zweiten Stopp wieder herausholen konnte.

Heiße Endphase mit starken Duellen um die Punkteränge

In der 40 Runde kam es zu einem Dreikampf zwischen dem Ex-Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, Romain Grosjean und Nico Hülkenberg, mit dem besseren Ausgang für den deutschen Force India-Piloten, der Position sechs übernehmen konnte. Neben Fernando Alonso machte auch Ferrari-Teamkollege Felipe Massa einen souveränen Eindruck. Der Brasilianer setzte seinen Teamkollegen und Titel-Aspiranten der auf Position drei gastierte mehr und mehr unter Druck.

Im Schluss-Spurt, legte Fernando Alonso auf Position drei nochmal nach und fuhr plötzlich bessere Rundenzeiten. Felipe Massa setzte nochmals einen drauf und machte allen klar, dass er eigentlich schneller fahren könnte wie Fernando Alonso. Auch Lewis Hamilton mobilisierte im McLaren nochmals alle Reserven und attackierte Jean-Eric Vergne um Position neun.

Sebastian Vettel holt den Hattrick beim GP von Südkorea

Alonso auf P3 im Ziel
Alonso auf P3 im Ziel
© Ferrari
Kurz vor Rennende legte Sebastian Vettel nochmals eine Schüppe drauf und fuhr einen Abstand von 10 Sekunden auf seinen Teamkollegen Mark Webber heraus. Drei Runden vor dem Ende, bekam Vettel nochmals eine Meldung von der Box, wonach die Reifen Probleme machen könnten.

Kurios wurde es, als Pastor Maldonado einen Stück Kunstrasen-Stück losfuhr. Prompt fuhr Lewis Hamilton über das Stück, welches sich am Lufteinlasskasten verfing. Allerdings konnte der Brite sein Rennen weiterfahren. Auch wenn es nochmals Spannend wurde mit dem Reifen von Sebastian Vettel schaukelte der Deutsche den Sieg nach Haus und übernahm damit die Führung in der WM. Mark Webber wurde Zweiter vor dem Ferrari-Piloten Fernando Alonso der vor seinem Teamkollegen Felipe Massa blieb. Kimi Räikkönen wurde Fünfter vor Nico Hülkenberg.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Kürze im Speed-Magazin.de

Stephan Carls

Korea - Yeongam: News & Ergebnisse