Schumacher behält dritten Platz von Valencia
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Valencia: Michael Schumacher bleibt Dritter im Europa Grand-Prix - Schumi Fans dürfen aufatmen!

(Speed-Magazin) Michael Schumacher fuhr beim Grossen Preis von Europa auf den dritten Platz. Damit hat Schumacher nach seinem Comeback in 2010 erstmals in Mercedes-Diensten das Podium erklommen. Nach dem Formel 1 Rennen heute nachmittag legte Red Bull allerdings Protest ein. Mark Webber meinte nämlich, dass Schumacher unter gelber Flagge das DRS genutzt hat. Schumi verneinte das, und die Rennkommissare entschieden nach Auswertung aller Daten pro Schumacher.

Die Schumi-Fans können aufatmen, der Formel 1 Rekord-Weltmeister Michael Schumacher darf seinen ersten Silberpfeil-Podiumserfolg weiterhin feiern. Die Stewards entschieden nach dem Formel 1 Rennen in Valencia zu Gunsten von Schumacher, da sie nach Auswertung des Datenmaterials erkannten, dass der Kerpener in der besagten Situation die Geschwindigkeit verringert hat.

Weiter machten die Rennkommissare deutlich, dass sich der heutige Vorfall stark von dem ähnlich gelagerten Vorfall beim Formel 1 Rennen in Barcelona unterscheidet, wo Ferrari Pilot Felipe Massa und Red Bull Pilot Sebastian Vettel für die Nutzung des DRS unter gelber Flagge bestraft wurden.

Der 7fache Formel 1 Weltmeister und (mittlerweile) erfolgreiche Rückkehrer in die Königsklasse darf seinen 3.Platz im achten Formel 1 Rennen der Saison 2012 also behalten. Die Stewards in Valencia haben zwar ewig lange beraten und noch länger für die Sichtung der Videos und der Geometrie Daten gebraucht, doch letztlich ging der Daumen nach oben.

Über 2000 Tage hat der bereits legendäre Michael Schumacher darauf gewartet: Sein erstes Podium in einem Formel 1 Rennen in einem Mercedes!

 

Stephan Carls

Europa - Valencia: News & Ergebnisse