Ascanelli ist in Hockenheim nicht an seinem Platz am Kommandostand
© Toro Rosso | Zoom

Formel 1 2012: Toro Rosso Technischer Direktor Giorgio Ascanelli, hat er das F1 Team verlassen?

(Speed-Magazin) In der Boxengasse am Hockenheimring spürt man beim Formel 1 Team Toro Rosso eine gewisse Unruhe. Der Toro Rosso Technische Direktor Giorgio Ascanelli ist nicht in Hockenheim und hat laut Gerüchten das F1 Schwester Team von Red Bull Knall auf Fall verlassen. Toro Rosso Chef Franz Tost sagt dazu zwar, dass "er Urlaub hat"...doch scheint das ziemlich komisch wenn man bedenkt, dass in nur einer Woche nach dem Formel 1 GP Ungarn der ganze Formel-1 Zirkus Urlaub macht. Da passt es nicht ganz ins Schema, dass der technische Direktor Ascanelli zwei Rennen vorher schon frei bekommt. Da steckt mehr dahinter...

Die Leistungen des Formel 1 Schwesterteams von Red Bull Toro Rosso sind in diesem Jahr deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Bei dem Technischen Direktor Ascanelli baute sich schon im vergangenen Winter einiger Frust auf, weil er den Rauswurf der beiden F1 Piloten Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari wohl nicht nachvollziehen konnte. Drei Jahre lang hatte er den beiden alle technischen Tricks der Formel 1 beigebracht. Und dann setzte man ihm für die F1 Saison 2012 zwei absolute Anfänger ins Auto. "Jetzt fange ich wieder bei Null an, denen etwas beizubringen" war daraufhin im Winter seine etwas gefrustete Aussage.

In dieser F1 Saison 2012 läuft bei Toro Rosso wenig zusammen. Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo sind deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Möglich, dass bei der Ursachenforschung irgendwann auch das Design des diesjährigen Toro Rosso in der Kritik stand. Wenn das so gewesen ist, kannn man nachvollziehen, dass Ascanelli, einer der erfahrensten Designer im Paddock, das wohl nicht auf sich sitzen lassen wollte und die Konsequenzen gezogen hat.

Giorgio Ascanelli arbeitete früher mit der Formel 1 Legende Ayrton Senna zusammen, später beim F1 Team Ferrari mit Gerhard Berger. Bei Toro Rosso feierte er 2008 mit dem jungen Sebastian Vettel den einzigen Toro Rosso Sieg.

SvW

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse