Vierte Pole-Position der Saison für Sebastian Vettel
© Red Bull / GEPA | Zoom

Formel 1 2012 Suzuka: Sebastian Vettel "Das war ein perfektes Qualifying für uns"

(Speed-Magazin) Seit dem Grand-Prix von Singapur ist der amtierende Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wieder zurück im Kampf um die WM-Krone. In Suzuka legte der Heppenheimer nun mit der Pole-Position nach. Hauptkonkurrent Fernando Alonso startet nur von P6 ins Rennen.

Bereits im dritten freien Training auf dem Suzuka Circuit zeichnete sich eine gewisse Red Bull-Dominanz ab. Diese setzten Sebastian Vettel und Mark Webber dann auch im Qualifying um. Sebastian Vettel setzte letztendlich die absolute Bestzeit des bisherigen Rennwochenendes. Damit fuhr der Heppenheimer seine vierten Saison-Pole ein.

Das ist er wieder, der Vettel-Finger!
Das ist er wieder, der Vettel-Finger!
© Red Bull / GEPA
"Ich bin natürlich sehr zufrieden", sagte Vettel nach dem Qualifying im Gespräch mit ´RTL´. "Das war ein fast perfektes Qualifying für uns. Wir hätten eigentlich nur dreimal raus müssen. Das letzte Mal sind wir nur raus, um zu sehen, ob wir uns noch steigern können, aber da war für mich nichts mehr zu holen wegen der gelben Flagge."

Doch am Anfang des Rennwochenendes war noch nicht genau klar wohin die Reise in Japan geht. "Am Anfang des Wochenendes wussten wir nicht, wie das hier werden würde, wir haben uns aber sukzessive gesteigert", erklärte der Red Bull-Pilot. "Über Nacht habe ich auch noch ein bisschen was gefunden bei mir selbst. Ich hoffe, das wird ein gutes Rennen", sagte der F1-Doppelweltmeister abschließend.

Stephan Carls

Japan - Suzuka: News & Ergebnisse