Stuck glaubt das Schumacher noch mindestens ein Jahr weitermacht
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012: Strietzel Stuck "Die Meldung würde ich ganz klar in Richtung Gerüchteküche schieben"

(Speed-Magazin) Vor dem Grossen Preis von Italien auf dem Highspeed-Kurs in Monza meldete sich nochmal die lebenden Rennsportlegende Strietzel Stuck zu Wort. In Monza sieht der Deutsche ebenso ein Risiko eines Startcrashs wie bereits in Spa. Was die Gerüchte um einen Wechsel von Hamilton zu Mercedes angeht, verweist der 61-jährige auf die Gerüchteküche.

In Spa-Francorchamps krachte es gewaltig in der ersten Kurve nach wenigen Metern. Auch in Monza ist die Gefahr eines Startcrashs immer gegenwärtig. "Nach dem schweren Startunfall von Spa müssen wir aber auch in Monza gleich am Anfang wieder aufpassen. Dort ist es sogar noch etwas gefährlicher, weil die Gerade bis zur ersten Kurve wesentlich länger ist und die Fahrer mit mehr Geschwindigkeit ankommen", gab Stuck in seiner ´Eurosport´ Kolumne zu Protokoll.

Auch in Monza lauert die Gefahr bei Start
Auch in Monza lauert die Gefahr bei Start
© Lukas Gorys
Dennoch erklärte der ehemalige F1-PIlot, dass man am Start natürlich aggressiv sein muss um Position gutzumachen. "Aber es ist nun mal so, dass nur zwei Autos in die erste Kurve passen", so der 61-jährige. "Und wenn einer seinen Bremspunkt um ein paar Meter zu optimistisch setzt, dann knallt es. Das liegt in der Natur der Sache: Die Fahrer sind ja nicht auf einer Kaffeefahrt."

Neben der Aufmerksamkeit auf die Startphase, ist Stuck keinesfalls das Gerücht um einen möglichen Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes entgangen. Allerdings glaubt der Deutsche nicht, dass es so heiss gegessen wird. "Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin überzeugt, dass Michael Schumacher noch mindestens ein Jahr weiterfährt. Diese Meldung würde ich ganz klar in Richtung Gerüchteküche schieben", macht Stuck seinen Standpunkt klar.

Stephan Carls

Italien - Monza: News & Ergebnisse