Michael Schumacher fuhr einen souveränen 300. Grand-Prix
© Mercedes | Zoom

Formel 1 2012 Spa: Ross Brawn würdigt starke Leistung beider Piloten

(Speed-Magazin) Für den Jubilar Michael Schumacher verlief das Rennen im ´Wohnzimmer´ sehr ereignisreich. Neben Zweikämpfen mit Sebastian Vettel, legte sich der Rekordweltmeister auch mit Nico Hülkenberg an, dessen Pace in den Ardennen sehr gut war. Letztendlich wurde Schumacher siebter, wobei Nico Rosberg knapp an den Punkterängen vorbeischrammte. Teamchef Ross Brawn ist mit der Leistung beider Piloten zufrieden.

Auch wenn Ross Brawn mit dem Abschneiden seiner Piloten durchaus zufrieden ist, überwiegen ein wenig die gemischten Gefühle nach dem zwölften Saisonlauf.  "Es war ein sehr spannendes Rennen für Michael und eine großartige Demonstration seiner Fähigkeiten in seinem 300. Grand Prix. Leider war unser Auto nicht schnell genug, um einen Podiumsplatz anzugreifen", sagte der Mercedes Teamchef Brawn.

Ohne Getriebeproblem wäre sicherlich mehr drin gewesen
Ohne Getriebeproblem wäre sicherlich mehr drin gewesen
© Mercedes
"Michael hatte gegen Rennende ein Getriebeproblem, das ihn davon abhielt, nach seinem zweiten Stopp weiter zu attackieren", erklärte der Brite. Schumacher konnte nicht mehr in den sechsten Gang schalten, und konnte demnach nur noch die Position verwalten.

"Nico zeigte eine starke Leistung, um noch in die Punkteränge zu gelangen und schaffte es beinahe", so Brawn, der damit die Leistung des Wiesbadeners würdigt. "Angesichts der wenigen Trainingsrunden im Trockenen und einem Auto, das nicht ganz nach seinen Wünschen abgestimmt war, war uns von vorneherein bewusst, dass dies schwierig werden würde. Nun blicken wir nach vorne auf Monza und arbeiten weiter hart, um unsere Leistung zu steigern", so Brawn.

Stephan Carls

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse