Räikkönen mag den Ardennen-Kurs
© Lotus | Zoom

Formel 1 2012 Spa: Lotus peilt in den Ardennen das Podium an

(Speed-Magazin) Bei Lotus will man an der Performance von Ungarn anknüpfen. Auf der Ardennen-Achterbahn wird ganz klar das Podium als Ziel anvisiert. Kimi Räikkönen und Romain Grosjean kennen die Strecke in den belgischen Ardennen und freuen sich auf das Gastspiel nach der Sommerpause.

"Normalerweise habe ich immer gute Ergebnis beim belgischen Grand Prix, aber was in den letzten Jahren passiert ist, hilft mir jetzt auch nicht", sagte der Finne Kimi Räikkönen vor dem Rennen in Belgien. "Offensichtlich wäre es grossartig Spa zum fünften Mal zu gewinnen. Ich habe in dem ersten Teil der Saison und die extrapunkte sind sehr gut. Ich habe bisher nur gute Erinnerungen an Spa und es ist grossartig hier zu fahren."

Spa biete zudem einige sehr herausfordernde Hochgeschwindigkeitskurven wofür man eine ordentliche Abstimmung benötige. "Wie wir in diesem Jahr gesehen haben, ist die Startposition sehr wichtig", so Räikkönen. "Es ist wichtig, dass man einen

Romain Grosjean will aufs Podium
Romain Grosjean will aufs Podium
© Lotus
aerodynamisch starken Wagen hat, da es viele schnelle Kurven gibt. Es ist eine lange Runde man für eine schnelle Runde muss man einen guten Rhythmus behalten. Ich würde sagen, jeder Fahrer mag Spa, denn für mich ist es die beste Rennstrecke der Welt."

"Die Strecke ist total fantastisch", sagte der Franzose Romain Grosjean. "Da hier französisch gesprochen wird, ist es nach Monaco und Canada ein weiteres Heimrennen für mich. Ich hoffe, dass die Upgrades an unseren Wagen einen Unterschied machen können. Wenn wir die Pace aus Ungarn auf einem anderen Kurs haben wo es  einfacher ist zu überholen, dann könnten wir da einen Sieg holen."

"Der Kurs sollte dem E20 liegen", hott Grosjean auf das Rennen in Belgien. "Die zweite Saisonhälfte verspricht viel in Sachen, wie uns die Strecken entgegenkommen. Hoffentlich können wir noch ein paar Rennen gewinnen. Ich freue mich, da es eine besondere Strecke ist, denn letztes Jahr konnte ich hier den GP2 Titel holen. Es wird schön wieder da zu sein."

Stephan Carls und Manuel Schulz

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse