Timo Glock ist zufrieden mit dem Qualifying
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Spa-Francorchamps: Timo Glock "Hoffen Leistung im Rennen bestätigen zu können"

(Speed-Magazin) Für Timo Glock scheint es im Marussia wieder etwas bergauf zu gehen. Nach schwierigen Rennen vor der Sommerpause, konnte der Deutsche sich im Qualifying auf der Ardennen Achterbahn erstmals wieder vor seinem Teamkollegen Charles Pic platzieren. Pic hingegen ist mit dem Fortschritt durch die Updates zufrieden, vom Resultat jedoch enttäuscht.

"Nach einem schwierigen Freitag, an dem wir keine einzige Runde im Trockenen absolvieren konnten, war es ein sehr hektischer Samstag", erklärte Glock den Ablauf des Samstagvormittag. "Das dritte freie Training war die erste Gelegenheit ein Gefühl für die Updates zu bekommen und für die kleinen Änderungen, die wir gemacht haben, um die Instabilität des Hecks in den Griff zu bekommen."

"Das Team hat hart daran gearbeitet und ich möchte ihnen dafür danken, denn die Situation hat sich gebessert", schickte Glock ein Lob an das Team. "Die Qualifikation war gut, auch wenn der erste Run nicht so toll war, da ich ein paar Fehler gemacht habe. In der zweiten Runde habe ich durch den Wind einige Zeit auf der Geraden verloren, aber ich konnte weiter angreifen."

Charles Pic ist enttäuscht vom Resultat
Charles Pic ist enttäuscht vom Resultat
© Lukas Gorys
"Am Ende der Runde habe ich dann das Heck verloren, und durch einige Korrekturen etwas Zeit eingebüßt", erklärte der Marussia-Pilot weiter. "Es ist wirklich schade, denn wir sahen im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut aus. Hoffentlich können wir unsere Leistung im Rennen bestätigen."

"Ich denke wir haben mit unseren aktuellen Updates einen guten Fortschritt erzielt, aber ich bin enttäuscht, wie es für mich in der Qualifikation lief", klagte Charles Pic nach dem Qualifying. "Der erste Run war ok, aber in meiner schnellen Runde hatte ich Verkehr im zweiten Sektor, sodass ich viel Zeit verloren habe."

Im Vergleich zur direkten Konkurrenz sah man stark aus, weshalb das Abschneiden etwas frustrierend sei. "Jetzt müssen wir uns auf das Rennen konzentrieren und zeigen, wieviel wir durch unsere Entwicklungen gewonnen haben", so Pic.

Stephan Carls und Manuel Schulz

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse