Vettel wieder engster Verfolger von Alonso
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Spa-Francorchamps: Sebastian Vettel "Ich bin zufrieden mit Platz 2"

(Speed-Magazin) Noch im Qualifying sah die Welt ziemlich dunkel aus für den amtierenden Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Position elf war das bestmögliche, was für den Heppenheimer drin war. Im Rennen konnte der Red Bull-Pilot einige Positionen gutmachen und holte erneut auf den WM-Leader Fernando Alonso auf, der seinerseits aus dem Rennen fiel.

"Ich bin zufrieden mit Platz 2, denn die Qualifikation lief alles andere als geplant, doch heute war das Auto deutlich schneller", freute sich der Heppenheimer nach dem Rennen über das Rennresultat. Der Start sei schlecht gewesen, und Vettel war einer der einzigen Piloten die keinen Platz gutmachen konnten. "Wir haben uns dann vorgekämpft, was mir sehr viel Spass gemacht hat."

Harte Arbeit für den Weltmeister
Harte Arbeit für den Weltmeister
© Lukas Gorys
"Die Strategie funktionierte bei uns perfekt. Das Auto lief gut", so der Red Bull-Pilot weiter, der anfügte: "Ich möchte Jenson und McLaren zum Sieg gratulieren. Ich freue mich jetzt auf Monza nächste Woche, dort hatten wir im letzten Jahr ein grossartiges Rennen."

Auch Teamkollege Mark Webber konnte von Startplatz 12 einige Positionen gutmachen. "Der Start war sehr wild, was in La Source passieren kann", so der Australier. "Dann setzte sich das Feld, aber es wurde klar, dass es für uns schwierig würde zu überholen. Dann hatten Sebastian und ich einen kleinen Kampf, aber danach war es nicht mehr möglich jemanden auf der Geraden anzugreifen."

Mark Webber verliert P2 im WM-Klassement
Mark Webber verliert P2 im WM-Klassement
© Lukas Gorys
Man habe dann hinter Petrov etwas an Zeit einbüßen müssen. "Am Start hatten wir einiges Glück, aber danach ging es für mich nicht mehr viel nach vorn. Wir haben dennoch einige Punkte geholt", freut sich der WM-Dritte über sein Abschneiden.

Sebastian Vettel ist durch den zweiten Rang, bis auf 24 Punkte an den WM-Leader Fernando Alonso herangekommen. Mark Webber büßte seine zweite Position im WM-Klassement gegenüber seinem Teamkollegen Sebastian Vettel ein. Derzeit liegt der Australier 8 Punkte hinter Vettel auf Position 3.

Stephan Carls und Manuel Schulz

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse