Monisha Kaltenborn ist zufrieden mit der Leistung im Qualifying
© Sauber | Zoom

Formel 1 2012 Spa-Francorchamps: Monisha Kaltenborn "Starker Auftritt nach der Pause ist sehr wichtig"

(Speed-Magazin) Das schweizer Sauber F1-Team sicherte sich mit Kamui Kobayashi und Sergio Perez das beste Ergebnis im Qualifying der bisherigen Saison. Während Kamui Kobayashi das Qualifying in der ersten Startreihe beendete, komplettierte Sergio Perez das gute Ergebnis auf Startplatz 5.

"Das ist ein fantastisches Qualifyingergebnis für unser Team und das beste in der bisherigen Saison", freut sich die Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn über das Resultat aus dem zwölften Saison-Qualifying. "Ich denke, so ein starker Auftritt nach der Pause ist sehr wichtig. Wir haben unsere Möglichkeiten schon lange gesehen und immer gesagt, dass viel mehr drin wäre, wenn wir uns bloss besser qualifizieren würden."

P2 für Kamui Kobayashi in Spa
P2 für Kamui Kobayashi in Spa
© Lukas Gorys
Nun sein man in der Ausgangsposition, die immer angestrebt wurde. Jetzt sei es daran, dass Beste aus der Position zu machen. "Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten in unserer Fabrik, die uns so ein gutes Auto vorbereitet haben, und natürlich auch vor der Mannschaft an der Strecke, die hier bislang einen tollen Job gemacht hat", so Kaltenborn.

"Vielleicht sollten wir freitags immer Regen haben", scherzte der leitende Ingenieur Giampaolo Dall´Ara. "Das dritte freie Training heute Morgen war ein Kraftakt, weil man ja gestern praktisch die ganze Trainingszeit verloren hatte. Wir mussten innerhalb einer Stunde eine Menge abarbeiten, aber das hat sehr gut funktioniert. Wir haben einige Verbesserungen vorgenommen, und im Qualifying lief alles nach Plan. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben und ein gutes Rennen abliefern."

Das Sauber F1 Team verschaffte sich mit den Startplätzen zwei und fünf optimale Ausgangspositionen, um neben den bereits zwei eingefahrenen Podiumsbesuchen einen weiteren folgen zu lassen. Bislang konnte Sergio Perez zweimal das Podium erklimmen. In Malaysia wurde der Mexikaner Zweiter, während er in Kanada den dritten Rang belegte, Zeit für Kamui Kobayashi nachzulegen.

Stephan Carls

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse