Button nach langer Zeit wieder auf der Pole
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Spa-Francorchamps: Jenson Button "Lange her das ich auf der Pole stand"

(Speed-Magazin) Der McLaren-Pilot Jenson Button sicherte sich heute in souveräner Manier seine achte Pole-Position im belgischen Spa-Francorchamps. Mit einer 1:47.573 Minuten hatte keiner dem Briten etwas entgegenzusetzen. Auch Teamkollege Lewis Hamilton konnte dem Ex-Weltmeister kein Einhalt gebieten.

"Es ist lange her, dass ich auf der Pole stand und es fühlt sich schon fast wie ein Sieg an", freute sich Jenson Button nach dem Zeittraining. "Es ist meine erste Pole seit Monaco 2009, wo ich das Rennen auch gewonnen habe. Ich möchte dem Team gratulieren, denn es ist mein 50. Grand Prix für Vodafone McLaren, daher ist es grossartig, dass ich hier in Spa die Pole holen konnte."

Hamilton vom Qualifying enttäuscht
Hamilton vom Qualifying enttäuscht
© McLaren
"Ich bin überrascht, dass der Heckflügel so gut funktioniert, aber die Ingenieure haben einen großartigen Job mit der Balance gemacht", fügte der Brite an. "Niemand hat bisher Longruns gemacht, daher müssen wir abwarten, ob unsere Strategie aufgeht. Der Kampf um die Meisterschaft ist vorbei, aber hoffentlich kann ich ein paar gute Punkte holen."

"Gratulation an Jenson, denn er hat eine exzellente Arbeit gemacht und ich hoffe, dass er morgen gewinnt", zeigt der Teamkollege Lewis Hamilton seine Loyalität. "Für mich war es heute etwas enttäuschend, aber dennoch bin ich in den Top 10 und ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen."

"Die Abstimmung war nicht perfekt, aber das lag daran, dass wir den falschen Heckflügel gewählt haben", erklärte der Ex-Weltmeister das durchwachsene Abschneiden. "Wir dachten, dass wir damit etwas schneller wären, aber Jenson hat gezeigt, dass der neue Flügel schneller ist. Wir werden tun, was wir können."

Stephan Carls und Manuel Schulz

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse