Schumacher startet beim 300. Grand-Prix ausserhalb der Top10
© Mercedes | Zoom

Formel 1 2012 Spa-Francorchamps: Deutschland schwächelt in der Königsklasse

(Speed-Magazin) Zum ersten Mal in der laufenden Formel-1-Saison schaffte es keiner der Deutschen Piloten unter die Top10. Sebastian Vettel, Michael Schumacher und Nico Hülkenberg scheiterten im Q2, während Nico Rosberg bereits im Q3 den Arbeitstag beenden musste. Timo Glock absolvierte ein zufriedenstellendes Qualifying.

Es macht den Anschein, als wären einige Piloten noch nicht ganz zurück aus der Sommerpause. Besonders die deutsche Piloten-Delegation knickte im zwölften Saison-Qualifying auf der Ardennen-Achterbahn in Spa mächtig ein. Bereits nach dem ersten Qualifying-Segment, musste der Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg den Overall an den Nagel hängen. "Ich hoffe, dass ich im Rennen einige Positionen gutmachen kann - zu optimistisch bin ich aber nicht, denn unser Auto ist auf dieser Strecke nicht das Schnellste", klagte Nico Rosberg nach dem Zeittraining.

Schumacher, Vettel und Hülkenberg scheiden nach dem Q2 aus

Rosberg kam zu spät über die Ziellinie
Rosberg kam zu spät über die Ziellinie
© Lukas Gorys
Allerdings kann man das Ausscheiden begründen. Bedingt durch die Wetterkapriolen am Freitag und der Ausfall im dritten Training, konnte der Wiesbadener kaum Daten sammeln um den Silberpfeil optimal auf die Strecke abzustimmen. Zudem verpasste das Team ein wenig das Timing, und Rosberg kam drei Sekunden zu spät über die Linie um seine Zeit noch zu verbessern.

Doch was war mit Sebastian Vettel und Michael Schumacher los? Eigentlich war Sebastian Vettel immer ein Garant für einen Platz in den Top10, doch im zweiten Qualifying scheiterte der Heppenheimer knapp. "Es war nichts offensichtliches was heute Nachmittag schiefgegangen ist, denn meine Runde war sauber und ich war mit meiner Runde zufrieden, aber ich war nicht schnell genug", sagte der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel.

Ungewohnt frühes Aus für Sebastian Vettel
Ungewohnt frühes Aus für Sebastian Vettel
© Lukas Gorys
Auch Michael Schumacher schaffte in seinem ´Wohnzimmer´ nicht den Sprung unter die ersten zehn. "Das Auto war nicht schnell genug und besonders im Mittelsektor waren wir zu langsam. Nun müssen wir das vorerst so hinnehmen und versuchen, im Rennen unser Bestes zu geben", so der Jubilar Schumacher.

Neben den beiden Weltmeistern reichte es auch diesmal nicht für Nico Hülkenberg, der ebenfalls nach dem Q2 das Handtuch werden musste. "In meiner letzten Runde im Q2 habe ich den Mittelsektor nicht erwischt und dadurch einige Zeit verloren, wodurch es nicht zu Q3 gereicht hat", sagte der Emmericher nach dem Qualifying in Spa.

Glock absolviert ein solides Qualifying in den Ardennen

Lediglich Timo Glock absolvierte ein solides Qualifying, und landete vor seinem Teamkollegen Charles Pic, der zuletzt eine grandiose Vorstellung abgab. "Die Qualifikation war gut, auch wenn der erste Run nicht so toll war, da ich ein paar Fehler gemacht habe. In der zweiten Runde habe ich durch den Wind einige Zeit auf der Geraden verloren, aber ich konnte weiter angreifen." Ebenso konnte Glock die beiden HRT-Piloten Narain Karthikeyan und Pedro de la Rosa hinter sich lassen.

Stephan Carls

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse