Glock erlebt einen ungewöhnlichen Tag
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Silverstone: Marussia erlebt ungewöhnlich "gewöhnlichen" britischen Freitag

(Speed-Magazin) Wieder einmal ist beim Großen Preis von Großbritannien das Wetter der unvorhersehbare Faktor. Regen, Regen und nochmals Regen dominierte am Freitag das Geschehen auf dem Silverstone Circuit. Das Marussia F1 Team konnte kaum das geplante Programm abspulen.

"Es war ein ungewöhnlicher Freitag für und alle aufgrund der Wetterbedingungen", erklärte Timo Glock nach seinem unfreiwilligen Schwimmkurs auf dem Silverstone Circuit. "Der Tag startete sehr nass, so dass wir im ersten Training nur wenige Runden absolviert haben."

Eine klatschnasse Strecke sorgte für einige Ausrutscher
Eine klatschnasse Strecke sorgte für einige Ausrutscher
© Lukas Gorys
"Auch im zweiten Training regnete es, allerdings konnten wir da einige Runden mehr absolvieren wo der Regen etwas nachließ", so Glock weiter. "Dennoch war es sehr schwierig mit dem Aquaplaning auf der Strecke zu fahren. Ich denke, dass es am restlichen Wochenende ziemlich schwierig werden wird, vor allem was das Setup angeht."

"Es war ein frustrierender Tag, vor allem im Bezug auf einige Motor-Kalibrierungen mit der neuen Auspuffanlage", erklärte Charles Pic am Freitagnachmittag. "Normalerweise erledigt man solche Dinge recht schnell, aber unter den Bedingungen war es extrem schwer alle angeforderten Aufgaben zu erledigen."

"Das sind Informationen, die für den Rest des Wochenendes eine entscheidende Wirkung haben", fuhr Pic fort. "Am Ende des zweiten Trainings ging es dann auf den Voll-Regenreifen einige Runden zu drehen, was uns helfen sollte uns für das restliche Wochenende vorzubereiten, da das Wetter weiter unbeständig bleiben soll."

Stephan Carls

Grossbritannien - Silverstone: News & Ergebnisse