Hülkenberg startet von P14 ins Rennen
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Silverstone: Force India nicht zufrieden mit dem Qualifying

(Speed-Magazin) Das verregnete Qualifying setzte dem indischen Formel 1 Team Force India ebenfalls zu. Paul di Resta verpasste den Sprung ins letzte Qualifying-Segment nur knapp, während Teamkollege Hülkenberg im Q3 nicht über den Startplatz neun hinaus kam. Weiter muss Hülkenberg wegen eines Getriebewechsels eine +5 Strafe einstecken.

"Es war eine sehr lange Sitzung mit der Unterbrechung", erklärte Nico Hülkenberg. "Ich denke, dass ich das Beste aus den Bedingungen im Q1 und Q2 gemacht habe. Es war definitiv die richtige Wahl die Session zu unterbrechen. Es stand einfach zu viel Wasser auf der Strecke und wir bekamen Aquaplaning. Allerdings verstehe ich nicht, wo meine Pace geblieben ist im Q3 auf den Intermediates. Das Auto war plötzlich schwierig zu fahren, und ich bekam einfach keine gute Rundezeit zusammen. Ich habe eigentlich mit einer etwas besseren Position wie P9 gerechnet, im Hinblick auf die fünf Strafplätze."

"Es war tatsächlich ein wenig wie ein Glücksspiel im Qualifying auf trockene Bedingungen zu setzten was das Setup angeht", sagte Paul di Resta, der am Ende knapp am Einzug ins Q3 vorbeischrammte. "Es war ziemlich schwierig, dass Auto unter den nassen Bedingungen zu fahren. Ich glaube, dass einige andere aggressiver an die Sache herangegangen sind, und auf ein Voll-Regen Setup gesetzt haben. Somit hoffe ich, dass mein Glückspiel im Rennen aufgehen wird. Natürlich wäre ich lieber weiter vor gestartet. Allerdings ist im Rennen alles möglich und wir werden nicht aufgeben."

Stephan Carls

Grossbritannien - Silverstone: News & Ergebnisse