Valtteri Bottas nimmt für Williams am Young Driver Test teil
© mspb | Zoom

Formel 1 2012 Silverstone: Bottas führt den ersten Tag des Young Driver Tests an

(Speed-Magazin) Valtteri Bottas, der für Williams am Young Driver Test teilnimmt, war am ersten Tag der Schnellste der 4 Piloten. Bottas, der bereits an mehreren Freitagen das erste Training fahren durfte, fuhr insgesamt 120 Runden und führte dabei eine Rennsimulation und Aerodynamiktests durch.

"Es war ein wirklich nützlicher Tag für mich und das Team", erklärte der Finne. "Die kürzeren Runs machen mehr Spass, aber ich habe mich auch auf Longruns gefreut, denn so konnte ich erleben, wie sich die Reifen verhalten und mich weiter als Fahrer verbessern.

Die meisten Teams jedoch verzichteten auf eine Teilnahme an diesem Test und führen ihre Young Driver Tests später durch. Nur HRT

Haryanto:
Haryanto: "Es war eine wertvolle Erfahrung"
© RioHaryanto
und Marussia nahmen neben Williams die Gelegenheit in Silverstone wahr. Zwar war es bewölkt, aber es regnete erst in der letzten halben Stunde.

"Es ist enttäuschend, dass ich nur 19 Runden fahren konnte", gestand Rio Haryanto. "Es war dennoch eine wertvolle Erfahrung für mich und ich habe es genossen mit dem Team zusammen zu arbeiten." "Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance bekommen habe", fügte Max Chilton noch hinzu. "Auf der Strecke sein, auf der die Formel 1 erst vor kurzem war ist einfach fantastisch."

Während die beiden Marussia Piloten nur wenige Runden schafften, konnte Ma Qing Hua im F112 immerhin 68 Runden absolvieren. "Es ist fantastisch zum ersten Mal im Formel 1 Wagen zu sitzen und es ist nicht einfach in Worte zu fassen, wie es sich anfühlt", sagte der HRT-Testfahrer. "Ich denke wir haben gute Arbeit geleistet und alles lief nach Plan."

Ergebnis des ersten Testtages:
1. Valtteri Bottas, Williams, 1m 31.436, 120 Laps
2. Max Chilton, Marussia, 1m 36.558, 34 Laps
3. Rio Haryanto, Marussia, 1m 37.404, 19 Laps
4. Ma Qing Hua, HRT, 1m 37.829, 82 Laps

Manuel Schulz