Rubens Barrichello wäre in diesem Jahr gern dabei gewesen
© mspb | Zoom

Formel 1 2012: Rubens Barrichello "Williams würde von mir profitieren"

(Speed-Magazin) Ende letzten Jahres entschied man sich beim Formel-1-Traditionsrennstall Williams gegen den Brasilianer Rubens Barrichello, dessen Vertrag auslief. Der Formel-1-Routinier wechselte zur IndyCar-Serie, von wo aus er das Geschehen in der Königsklasse verfolgt. Barrichello glaubt, dass Williams in dieser Saison unter den Top3 mitfahren müsste.

Ende 2011 war die lange Formel-1-Karriere des Brasilianers Rubens Barrichello vorerst beendet. Ganz aufgeben will der jetzige IndyCar-Pilot die Königsklasse noch nicht. "Ich glaube, es gibt noch einen Weg zurück. Ich benutze IndyCar nicht als Notlösung. Ich fahre, weil ich Rennfahren liebe", sagte der Brasilianer im Interview bei ´auto motor und sport´.

Seinen 300. Grand Prix fuhr der Brasilianer im Williams
Seinen 300. Grand Prix fuhr der Brasilianer im Williams
© mspb
Allerdings ist sich der KV-Racing Pilot sicher, dass Williams mit dem Auto in der aktuellen Saison von ihm profitieren hätte können. "Mir blutet das Herz, dass ich da nicht dabei sein kann. Verstehen Sie mich richtig. Ich bin happy, dass ich hier fahren kann, ich sehe mich nicht als Opfer. Ich finde es nur schade für Williams, weil ich glaube, dass ich dieses Jahr wirklich Grosses hätte leisten können. Nicht nur für mich. Auch für das Team. Williams würde von mir profitieren. Ich wäre als Teamkollege ein guter Coach für Senna, Bottas oder Maldonado gewesen", ist sich Barrichello mit Blick auf seine riesengrosse Erfahrung sicher.

Williams hat bereits nach der Halbzeit der aktuellen Saison mehr Punkte auf dem Konto wie in der vorangegangenen Jahr. "Mit diesem Auto müssten sie unter den Top 3 mitfahren", schätzt Barrichello die derzeitige Situation ein. Allerdings habe sich bereits Ende der letzten Saison ein positiver Trend abgezeichnet. Man hat bereits im letzten Jahr die Probleme erkannt, und zudem habe der Wechsel zum Motorenlieferanten Renault einen grossen Unterschied ausgemacht.

Auch wenn Williams einen grossen Fortschritt gemacht hat, schiebt der Brasilianer Fernando Alonso und Sebastian Vettel die Favoritenrolle der diesjährigen Saison zu. "Alonso fährt in der Form seines Lebens. Er hat nicht das schnellste Auto, macht aber das Beste daraus. Und jetzt nehmen sich seine Verfolger die Punkte gegenseitig weg. Am Ende wird es auf ein Duell Alonso gegen Vettel hinauslaufen", glaubt Barrichello.

Stephan Carls