Lewis Hamilton rauscht durch die Nacht zur Pole in Singapur
© McLaren | Zoom

Formel 1 2012 Nachtrennen in Singapur: Lewis Hamilton auf Pole, Pastor Maldonado Zweiter vor Sebastian Vettel

(Speed-Magazin) Der McLaren-Pilot Lewis Hamilton sicherte sich im 14. Formel-1 Saison-Qualifying die Pole-Position. Überraschungsgast in der ersten Startreihe ist der Williams F1-Pilot Pastor Maldonado, der sich souverän vor dem Formel-1-Doppelweltmeister Sebastian Vettel halten konnte. Michael Schumacher und Nico Rosberg ohne Zeit im Q3.

Bereits im ersten Qualifying-Segment zeichnete sich ein spannender Kampf um die 14. Pole-Position der Saison ab. Während man die üblichen Verdächtigen an der Spitze erwartete, brachten plötzlich Paul di Resta, Romain Grosjean und Kimi Räikkönen Fabelzeiten zustande. Für den Sauber F1-Piloten Kamui Kobayashi, war neben den üblichen Ausscheidern nach dem ersten Qualifying-Segment der Arbeitstag ebenfalls beendet.

Sebastian Vettel mit Pole-Ambitionen nur Dritter
Sebastian Vettel mit Pole-Ambitionen nur Dritter
© Red Bull / GEPA
Auch im zweiten Segment des 14. Qualifying der Formel-1-Saison 2012 zog sich der Trend weiter fort. Nahezu alle Piloten rückten auf der superweichen Pirelli-Mischung in die Nacht von Singapur aus. Während Kimi Räikkönen den Anfang auf dem Zeitenmonitor machte, drehte sich der Teamkollege Grosjean, der daraufhin die Boxengasse aufsuchte. Nach einer kurzen Durchsicht, konnte der Franzose seinen Dienstabend fortsetzen.

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel melden Pole-Ambitionen an

Derweil setzte sich der Formel-1 WM-Leader Fernando Alonso an die Spitze des Klassement, wurde jedoch von Sebastian Vettel deutlich unterboten, der seinerseits zusehen musste wie Lewis Hamilton die Zeit nochmals nach unten korrigierte. Michael Schumacher schaffte im Mercedes F1 W03 im erste Umlauf nicht den Sprung in die Top-Ten, während Teamkollege Rosberg Position sieben einnehmen konnte.

Zwischenzeitlich zog es auch Bruno Senna im Williams FW34 zu nah an die Streckenmauern. Der Brasilianer zerstörte sich beim Einschlag die Hinterradaufhängung, weshalb das Qualifying für den Williams-Piloten beendet war. Romain Grosjean setzte drei Minuten vor dem Ende der zweiten Session zum finalen Schlagabtausch um die Top-Ten an.

Bis auf Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Jenson Button setzten alle Piloten nochmal auf eine schnelle Runde. Während Fernando Alonso den Sprung in die Top-Ten, zog Michael Schumacher nach und qualifizierte sich ebenfalls für das finale Segment. Für Nico Hülkenberg, Kimi Räikkönen, Felipe Massa, Sergio Perez, Daniel Ricciardo sowie Jean-Eric Vergne und dem bereist genannten Bruno Senna war der nächtliche Ausflug in Singapur beendet.

Lewis Hamilton und Pastor Maldonado starten aus der ersten Startreihe

Den dritten Durchlauf des Qualifying eröffnete die beiden Deutschen Michael Schumacher und Nico Rosberg, sowie die beiden Mercedes-Befeuerten McLaren mit Lewis Hamilton und Jenson Button. Während Jenson Button vorlegen konnte, setzte Teamkollege Hamilton nochmals einen drauf. Mit einer 1:46.362 Minuten setzte sich der Brite an die Spitze.

Michael Schumacher ohne Zeit im Q3
Michael Schumacher ohne Zeit im Q3
© Mercedes
Sebastian Vettel schaffte es im ersten Umlauf nur auf Position drei. Bei Ferrari wartete man erst einmal ab und ließ den ersten Umlauf der letzten zehnminütigen Qualifying-Session aus. Kurz vor Anbruch der letzten drei Minuten setzte sich auch die Ferraris in Bewegung.

Bei Sebastian Vettel wurden zum letzten Umlauf nochmal fabrikneue superweiche Pneus am RB8 aufgeschnallt. Während Romain Grosjean sich im letzten Versuch auf Position vier fuhr, schaffte Pastor Maldonado den Sprung auf P2. Sebastian Vettel komplettierte P3 vor Jenson Button, Fernando Alonso, Paul di Resta, Mark Webber und Romain Grosjean. Michael Schumacher und Nico Rosberg drehten keine gezeitete Runde.

Stephan Carls

Singapore - Singapur: News & Ergebnisse